Allgemein

Gestartet: Vor-Ort-Beratung des Bezirks Oberbayern im Pflegestützpunkt Rosenheim

Der Bezirk Oberbayern baut seine Beratungsangebote weiter aus: Seit kurzem berät eine Mitarbeitende des Bezirks jeden Mittwoch im Pflegestützpunkt Rosenheim. Die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Rosenheim können sich an die Beratung vor Ort mit Fragen zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege wenden. 

„Für die Menschen in Rosenheim ist unsere wohnortnahe Beratung ein Riesengewinn“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Die Bürgerinnen und Bürger haben mit Martina Schmaderer ab sofort eine hochkompetente Ansprechperson für die oft komplexen Fragen zur Eingliederungshilfe sowie zur Hilfe zur Pflege.“ Mederer weiter: „Es freut mich sehr, dass wir den Pflegestützpunkt um unsere Vor-Ort-Beratung ergänzen können.“

Der wöchentliche Sprechtag des Bezirks Oberbayern findet jeden Mittwoch im Pflegestützpunkt Rosenheim, Wittelsbacherstraße 38, 83022 Rosenheim statt. Von 10.00 bis 12.00 Uhr gibt es eine offene Sprechstunde. Während dieser Zeit können die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich ohne vorherige Terminabsprache mit ihren Fragen vorbeikommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bittet die Beraterin derzeit noch um vorherige Anmeldung unter der Nummer 089 2198-21061 bzw. per E-Mail an beratung-ro@bezirk-oberbayern.de. Darüber hinaus steht Schmaderer auch für individuelle Terminvereinbarungen am Mittwochnachmittag zur Verfügung. Weitere Informationen zum Sprechtag gibt es auf der Website des Bezirks Oberbayern (www.bezirk-oberbayern.de/Beratung-vor-Ort) sowie im Faltblatt Sprechtag zu den Sozialleistungen des Bezirks Oberbayern in Rosenheim.

Die Beraterin arbeitete vor ihrem Wechsel zum Bezirk Oberbayern über zehn Jahre als Gesundheits- und Krankenpflegerin und stellvertretende Stationsleitung in einem psychiatrischen Universitätsklinikum in München. Berufsbegleitend studierte sie Gesundheits- und Sozialmanagement und absolvierte die Weiterbildung zur Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI. „Ich freue mich darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Rosenheim umfassend zu beraten und ihnen in einer oft schwierigen Zeit zur Seite zu stehen“, sagte Schmaderer.

Vergleichbare Beratungsangebote gibt es mittlerweile in über zehn oberbayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten. „Unser Ziel ist es, für alle Bürgerinnen und Bürger in Oberbayern wohnortnah erreichbar zu sein“, so Mederer.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!