Sport

Gespräch mit FC-Bayern-Fan-Club „Die 13 Höslwanger“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wenn in diesen Tagen der FC Bayern München auf dem Weg ins Finale der europäischen Fußball-Landes-Meister ist, wird Hans Gehrlein als Vorsitzender des Fan-Clubs „Die 13 Höslwanger“ die entscheidenden Spiele im Fernsehen verfolgen. Wegen Corona ist eine Fan-Begleitung in diesem Jahr nicht möglich, aber die Freude und Spannung ist da wie eh und je. In seinem Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ in der Chiemgau-Gemeinde Höslwang konnten wir dem leidenschaftlichen Fußball-Fan einige Fragen stellen.

  1. Lieber Hans Gehrlein, der Fan-Club „Die 13 Höslwanger“ ist einer der größten vom und für den FC Bayern München – wie stark ist der Fan-Verein zur Zeit?

Momentan hat unser Fan-Club 3.680 Mitglieder, wir sind nicht der größte, manchen haben um die 5.000 Mitglieder, aber wir gehören zu den fünf größten und sind wohl der bekannteste von ihnen. Unser Verein wurde am 1. März 1995 gegründet, seit der Gründungsversammlung bin ich der Vorstand, so dass auch ich ein 25jähriges Jubiläum feiern kann.

  1. Was kann der Fan-Club in Zeiten von Corona und leeren Stadien für seine Mitglieder tun?

Beim Lockdown im Frühjahr starteten wir einen Malwettbewerb für  Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Preisverteilung an Pfingsten. Zuletzt haben wir an sechs Altersheime in unserer Umgebung Tablets gesponsert, damit die Bewohner   eine gute Verbindung zur Aussenwelt haben, darüber haben sich die Beschenkten sehr gefreut.  Keine Feste und Spiele mit Fans, das ist schade, aber bisher haben alle Verständnis für das ruhende Vereinsleben. Jetzt gilt es zu warten bis wir  wieder feiern können. Auch unsere JHV im März fiel aus, ebenso fallen das  Sommerfest und der Herbstfestbesuch aus, eventuell  auch noch die  Weihnachtsfeiern.

  1. Der FC Bayern ist heuer bereits Deutscher Meister und Pokalsieger – was war besonders ausschlaggebend für diese beiden Titel innerhalb kurzer Zeit?

Der Saison-Start war eher holprig, so dass wir mit dem Ergebnis nicht wirklich rechnen konnten.  Ein Glücksfall war der Trainerwechsel,  Hansi Flick hat es   wie Jupp Heynckes geschafft,  alle Spieler  in Form zu bringen.  Die Spieler sind besonnener und besser geworden, Jeder ist   für Jeden da, das ist das größte Verdienst vom Trainerteam, das Verdienst ist eine   echte Wahnsinnsleistung.

  1. Jüngst wurden die Fußball-Profis von Barcelona mit 8:2 deklassiert – war das ein Spiel für die Geschichtsbücher?

Dieses Ergebnis wird Keiner vergessen und es erinnert an den deutschen WM-Sieg mit 7:1 beim Gastgeber Brasilien. Eigentlich ist es ein unwirkliches Ergebnis,  Barcelona hat gerade anfangs und auch später noch Möglichkeiten gehabt, aber beim  5:2 sind die Spanier zusammengefallen und Bayern nicht nachgelassen.  Ein großartiger Sieg, in der Tat ein Spiel und Ergebnis  für die Geschichtsbücher.

  1. Der nächste Gegner ist Olympique Lyon  – wie ist dieser Club einzuschätzen?

Lyon ist  sehr kampfstark, hat zwar nicht die großen Stars,  aber spielt geschlossen und ist sehr laufstark. Wenn eine Mannschaft gegen Juventus Turin und Manchester City weiterkommt, dann dürfen wir diese nicht unterschätzen. Die Bayern sind jedenfalls Favorit und werden der Rolle auch gerecht werden, wenn sie   Leistungen wie in den letzten Wochen bringen.

  1. Nachdem Marseille Manchester ausgeschaltet hat, kommt es nicht zum Duell mit dessen Trainer Pep Guardiola? Wäre das ein besonderes Schmankerl gewesen?

Ein Zusammentreffen mit Pep wäre toll gewesen, er  hatte viel Einfluss beim FC Bayern und er war ein  Wahnsinns-Trainer. Aber im Fußball kommt es wie es kommt, auch wenn wir es Pep gerne  gezeigt hätten, dass es  auch ohne ihn geht.

  1. Was wünschen Sie sich für die neue Fußball-Saison für sich, den FC Bayern und für die Fans?

Mehr an Erfolg können wir uns gar nicht mehr zu wünschen, so haben wir den Wunsch, dass wir  Corona in Griff bekommen und dass wir bald wieder live dabei sein können. In der  Allianz Arena und auch auswärts, da fehlt was, wenn ohne Fans gespielt wird. Es ist auch der Wunsch der Spieler, dass sie wieder von Fans angefeuert werden.

  1. Noch zu Ihrem Gasthaus „Zur schönen Aussicht“: wie sind da Ihre Aussichten in Corona-Zeiten?

Meine Familie und mein Team sind glücklich, dass wir einen  wunderbaren Biergarten und  eine Terrasse mit genug Platz für den notwendigen Abstand haben und dass sich somit der Einsatz rentiert. Wir sind zufrieden und wollen weiter vorsichtig bleiben, denn eine weitere Schließung wäre schlimm. Danken möchte ich an dieser Stelle den Politikern und den vielen Beteiligten daheim für ihre gute Arbeit, hoffen wir, dass wir die Pandemie schadfrei überstehen.

Interview: Anton Hötzelsperger – www.samerbergernachrichten.de

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke Hans Gehrlein, seit 25 Jahren Vorstand vom FC-Bayern-Fan-Club „Die 13 Höslwanger“, vom Gastspiel des FC Bayern in Höslwang vor 13 Jahren mit dem Ergebnis 13:0 für den FC Bayern München.

Nähere Informationen: Hans Gehrlein, Gasthof „Zur Schönen Aussicht“ in Höslwang, Telefon 08055-483.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!