Freizeit

Geschichts-Führungen in Rimsting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ab dem Rathaus Rimsting, Treffpunkt Infopavillon, beginnt am 10. Juli um 16 Uhr die Führung bei einer Vitrine im Rathaus Rimsting. Hier werden die Funde ausgestellt, die 1996 im Osten von Rimsting unter der Aufsicht einer Archäologin auf einem römischen Brand-Gräberfeld gefunden wurden. Neben verschiedenen Fragmenten von Fibeln, Scherben von Keramik, Münzen und einer Beilklinge können auch Knochenreste gezeigt werden.

Dazu zeigt Klaus Horack, Leiter der Tourist-Info Rimsting und Mitglied der regionalen Römergruppe LEGIO II ITALICA, Replikate und Originale von Fibeln, Ringen, Münzen, einen Schild, einen Helm, ein Schwert und Alltagsgegenstände der Römer.

Anschließend geht es mit dem Dorfführer, Herrn Konrad Hollerieth, weiter zu historischen Plätzen und Gebäuden. Die gebührenfreie Wanderung beträgt ca. 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Leider findet bei Regen die Führung nicht statt.

Fotos:  Gemeinde Rimsting und Klaus Peter Horack

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!