Land- & Forstwirtschaft

Georgiritt in Traunstein mit Schwertertanz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alle Jahre am Ostermontag findet in Traunstein die überaus farbenprächtige Pferdewallfahrt verbunden mit dem Schwertertanz statt. Bei sommerlicher Temperatur und einer leichten Prise  zogen traditionell historische Gruppen in mittelalterlichem Gewand und prächtig aufgeputzten Rössern und Kutschen zu Ehren des Heiligen Georg, Schutzpatron der Pferde, durch Traunstein bergan zum Ettdorfer Kircherl, wo die Gruppen, Pferde und Reiter gesegnet wurden. Verbunden mit dem Georgi – Ritt ist in der schönen Stadt Traunstein jeweils  10 Uhr vormittag und nachmittag um 14 Uhr der Schwertertanz. Er stellt die Vertreibung des Winters dar.

Hinweis: Am kommenden Samstag , 27. April wird in der BR Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ über den Schwertertanz mit Traudi Siferlinger berichtet.

Bericht und Bilder: Gerhard Leitsmüller – www.pixelmagier.net

 

 

 

Mit liabn Gruass

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!