Kirche

Gemeinsamer Wildenwarter-Atzinger Trachtenjahrtag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Nicht-Vergessen von Gedenken und Erinnern  haben sich die beiden Trachtenvereine „Die lustigen Wildenwarter“ und „Daxenwinkler“ Atzing gemeinsam auf ihre Fahnen geschrieben. Im nächsten Jahr 2020 werden es genau 70 Jahre, dass der Beschluss gefasst wurde, an die Opfer der Weltkriege und an die Verstorbenen beider Vereine einen gemeinsamen Jahrtag zusammen mit der Blaskaplle Wildenwart zu feiern.

 Traditionsgemäß beginnt der Jahrtag mit einem Kirchenzug von der Wildenwarter Schlosswirtschaft zur Pfarrkirche „Christkönig“. Dort gestaltete die Blaskapelle den Gottesdienst, bei dem Pfarrer Klaus Hofstetter die Dankbarkeit in den Mittelpunkt seiner Predigt stellte als er sagte: “Nehmen wir das Wort Gottes mit hinein in unseren Alltag und lassen wir uns nicht fesseln von der Gemütlichkeit“. Schweigend wurde anschließend zum Frieden mahnenden Kriegerdenkmal nach Prutdorf marschiert. Nach den Gebeten stellte Trachtenvorstand Michael Schlosser vom GTEV Atzing   den Sinn des Gedenktages wie folgt in Frage: „Schätzen wir den Frieden? Können wir den Frieden in der Welt, in Europa oder in Deutschland überhaupt beeinflussen? Vermutlich nicht viel! Aber wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass sich Andere um unseren Frieden kümmern, ein Jeder, ob Jung oder Alt, ob Frauen oder Männer kann mithelfen, dass in den Gemeinden, in der Nachbarschaft und in den Familien Frieden herrscht und Streit vermieden wird“. Vorstand Schlosser beschloss seine Ansprache mit dem Zitat von Robert Jungk: „Wer den Frieden will, muss Frieden verbreiten und nicht den Krieg!“.  Gemeinsam mit Trachtenvorstand Peter Voggenauer vom GTEV Wildenwart wurden Kränze beider Vereine niedergelegt. Zu Ehren der Verstorbenen spielte die Blaskapelle Wildenwart unter der Leitung ihres Dirigenten Sebastian Graf und ein dreifacher Kanonensalut verstärkte lautstark die Momente des Gedenkens. Dem Rückmarsch zur Schlosswirtschaft folgte im dortigen Saal ein gemütliches Beisammensein, zu dem die Wildenwarter Blaskapelle aufspielte.

 Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke  vom gemeinsamen Trachtenjahrtag der Wildenwarter und Atzinger Trachtler

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!