Allgemein

Gemeinde Prutting lädt zu Blick hinter der Wasserversorgung

Die Gemeinde Prutting lädt die Öffentlichkeit am Samstag, 8. Oktober 2022, dazu ein, einen Blick hinter die „Pruttinger Wasserversorgung“ zu werfen. Neben der Besichtigung der kommunalen Anlagen, werden zwischen 11 und 15 Uhr auch Hersteller, Fachfirmen und verschiedene Ämter Informationen rund um das Thema Wasser weitergeben.

Dass in Deutschland „Leitungswasser“ gleichzeitig Trinkwasser ist, ist nicht selbstverständlich. Spätestens wenn man mal in südlichen Ländern im Urlaub ist, weiß man diese heimische Qualität zu schätzen. Einfach den Wasserhahn aufdrehen, schon kommt schier unbegrenzt Wasser. Was jedoch dahinter passieren muss, damit unser „Lebensmittel Nummer 1“ aus der Leitung kommt, wissen leider nur die wenigsten.

In diesen Zeiten investiert die Gemeinde Prutting stark in die Zukunft der Trinkwasserversorgung. 2021 wurde der neue Brunnen im Sonnenwald fertiggestellt. Lediglich das Genehmigungsverfahren steht noch aus. Aktuell läuft außerdem die Sanierung vom Hochbehälter zwischen Königsberg und Rapolden.

Text: Gemeinde Prutting – Foto: Henryk Niestrój auf Pixabay

Anhang: Tag des offenen Trinkwassers

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!