Allgemein

Gemeinde Eggstätt: Eier für Brunnen gesucht!

Ursprünglich stammt der Brauch des Osterbrunnens aus der Fränkischen Schweiz. Mittlerweile ist es aber auch schon bei uns verbreitet, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen zu schmücken. Heuer wird es auch in Eggstätt erstmals einen solchen Osterbrunnen am Rathausplatz geben.

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Marianne Schönhuber hat das Projekt ins Leben gerufen und zusammen mit dem Seniorenteam der Pfarrei und der Christlichen Frauenbewegung auf die Beine gestellt. Beim Seniorennachmittag am 14. März ab 14 Uhr im Pfarrheim sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich zum Verzieren der Plastikeier eingeladen. Mit Kaffee und Kuchen ist für die nötige Stärkung gesorgt.

Auch die Grundschule und die Kindergärten, sowie die Jugendlounge beteiligen sich beim fleißigen Ostereierbemalen. Maria Fischer, Vorsitzende des Gartenbauvereins sorgt mit ihren Mitgliedern für das passende Gestell und gebundene Girlanden, auf denen die zahlreichen bunten Ostereier Platz finden sollen.

Wer sich am Osterbrunnen mit bemalten Eiern (bitte aus Plastik und wetterfest) beteiligen möchte, kann sich gerne bis 13. März an Marianne Schönhuber, Telefon 08056/347 wenden. Auch Material für die Girlanden (wie Buchs, Eibe, Zeder), wird noch gerne von Maria Fischer, Telefon 08056/414 entgegengenommen.

Der Osterbrunnen am Eggstätter Rathausplatz wird am Palmsonntag, 02. April um 11 Uhr nach dem Gottesdienst eröffnet.

Bericht und Foto: Gemeinde Eggstätt

Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Sie nehmen schon einmal den Rathausbrunnen ins Visier: Stephanie Riedl (1. Vorsitzende Christliche Frauenbewegung), Seniorenbeauftragte Marianne Schönhuber, Maria Estner (Christliche Frauenbewegung) und Maria Fischer (1. Vorsitzende Gartenbauverein).

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!