Leitartikel

Gelungenes Dreikönigskonzert in Bad Endorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bad Endorfer Dreikönigskonzert wird zu einer musikalischen Weltreise   –   „Gute 1.100 Tage sind vergangen, seitdem wir als Musikkapelle Bad Endorf mit einem Konzert das Neue Jahr begrüßen konnten, freuen wir uns, dass die verstummten Instrumente wieder erklingen und dass wir wieder für gute Laune sorgen können“ – mit diesen Gedanken eröffnete Sprecher Michael Weiß das Dreikönigskonzert im Kursaal der Chiemgau Thermen von Bad Endorf. Wie schon am Neujahrstagsabend war auch diesmal der Saal voll von Einheimischen und Kurgästen besetzt als mit der Fantasie „Festivo“ von Michael Stacheter unter der Leitung von Peter Dögerl das Musikprogramm begann.

Dem Eröffnungsstück im Rahmen des Konzertplanes „Mit Musik um die Welt“ folgten die Neujahrswünsche von Zweitem Bürgermeister Wolfgang Kirner, er bat dabei die Zuhörer, sich an der Musikreise um die Welt mit Freude zu beteiligen, aber ansonsten von großen Fernreisen quer durch die Welt Abstand zu halten, weil einmal die eigene Heimat viel Schönes bietet und weil zudem die Umwelt geschont wird. Weitere Ehrengäste waren unter anderem Kurdirektor Peter Helfmeyer, Michaela Haindl als Vertreterin des Musikbundes Ober- und Niederbayern, Ehrenmitglieder, Alt-Musikanten, Ortsvereins-Vorstände sowie Fördermitglieder der Musik, die die Musikkapelle auch bei der Pausenbewirtung unterstützten.  Die musikalische Weltreise führte vom Wiener Prater über den Berliner Sportpalast-Walzer zu Südböhmischen Romanzen und zu Egerländer Spielereien zurück nach Deutschland mit dem Marsch „Er weicht der Sonne nicht“ vom Komponisten Hermann Ludwig Blankenburg, der mit der Komposition von rund 1.200 Märschen als „Deutscher Marschkönig“ gilt. Im zweiten Teil starteten die Bad Endorfer Musikanten mit dem Jubiläumsmarsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl, die weiteren Stücke waren die „New York Overture“, das Medley „80er Kult(our)“ und der „Mars der Medici“ ehe sich die dankbaren und begeisterten Besucher noch ein paar Zugaben erklatschten. Gut angekommen waren auch die kleinen Geschichten und Witze, die Michael Weiß in den Prorgramm-Übergängen zum Besten gab.    (Über Ehrungen des Musikbundes Ober- und Niederbayern, Bezirk Inn-Chiemgau berichten wir noch gesondert).

Fotos: Hötzelsperger – Musikkapelle Bad Endorf bei ihrem Dreikönigskonzert im Kursaal von den Chiemgau Thermen

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!