Tourismus

Gelungener Almratsch auf Schweinsteigeralm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Besser hätten es die acht Frauen nicht erwischen können! Der Weg, den Josefine Lechner am vergangenen Samstag durchs Arzmoos wählte, war an Blühtenpracht nicht zu überbieten. Orchideen in unterschiedlichsten Farben, Waldvögelein und Arnika säumten ihren Weg. Die jungen Kälber hatten eine riesen Freude über den Besuch und begrüßten die Gruppe mit ihrem Gebimmle. Auch die Pensionspferde waren neugierig und ließen sich vor der Alm blicken. Eine wahre Freude war die 2 stündige Wanderung rüber zur Schweinssteigeralm. Bei herrlichstem Sonnenschein durften sich die Frauen auf dem Hüttenbankerl nieder lassen und bekamen eine fürstliche Brotzeit gereicht. Brot, Käse, Wurst: alles aus der Region. Und während sie so speisten erzählte Katharina Kern von ihrem Almalltag. Wann sie aufsteht, wieviel Tiere sie versorgen muss, was sie mit der Milch macht…. Jede Besucherin durfte fragen, was sie interessiert und obendrein durften sie noch einen Blick in die Hütte und den Stall werfen. Ein rundum interessanter Almratsch und eine herrliche und sehr abwechslungsreiche Wanderung obendrein!

Weitere Almratsch finden am 14.07., 29.07., 11.08. und 01.09. statt. Informationen und Anmeldung unter www.heimat-entdecker-touren.de oder 01578 2031156.

Bericht und Bilder: www.heimat-entdecker-touren.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!