Brauchtum

Gelungene Priener Bauerntheater-Premiere – weitere Vorstellungen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1976, also seit nunmehr über 45 Jahren ist Sepp Furtner aktiver Bestandteil vom Priener Bauerntheater, das vor wenigen Jahren seinen 100. Geburtstag feiern konnte und das in all den vielen Jahren als Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater schon oft für frohe Stunden gesorgt hat. Nachdem es heuer wieder möglich ist, Theater-Aufführungen anzubieten, hat sich Sepp Furtner als inzwischen versierter Spielleiter für den heiteren Dreiakter „Alles fest im Griff“ entschieden. Dass Furtner selbst alles fest im Griff hat, das zeigte vor großem und beifallsfreudigem Publikum die Premiere am Stephanitag im Chiemseesaal im Haus des Gastes.

Dreimaliges Glockengeläut nach vorherigen Weisen der Trautersdorfer Musikanten kündigte wie gewohnt den Spielbeginn an. Beppi Weinberger (Klaus Kollmannsberger) und seine Wally, verwitwete Leiminger und Wirtin (Brigitte Sperger) fühlen sich auch zwei Tage nach ihrer geheim gehaltenen Hochzeit noch glücklich. Die Geheimnistuerei allerdings hat einen großen Haken: es hat sich nämlich Anna Maria Bichler, Tante von Wallys verstorbenen Mann (Rosi Hell) angesagt. Und die Tante hat nicht nur unumstößliche Ansprüche auf Sitte und Moral („Eine Frau braucht keinen Mann, der ist völlig überflüssig“) sondern auch noch eine vielversprechende Erbschaft, was vor allem den Töchtern der Wirtin Monika und Rosmarie (Lorena Hell und Veronika Geisler) ins Auge sticht. Damit die Situation in der Wirtsstube nicht zu unkompliziert wird, dafür sorgt schon Nachbar Anton Muggenthaler (Peter Thaurer), der seinerseits auf die vermeintliche Witwe ein Auge wirft und nach dem Motto „Pulver bei mir – Schönheit bei ihr“ vorstellig wird. In weiteren Rollen sind Muggenthalers Sohn (Felix Löhmann), Monikas Freund Franz Obermeier (Sebastian Obermüller), Beppis Onkel Sebastian Hochsteiner (Hans Herzinger) und als sportlicher Gast Hannelore Müller (Sylvia Habl) zu sehen.

„Alles fest im Griff“ – Titel gilt für Premieren-Erfolg

Zehn Mitwirkende auf der Bühne, davon mit Sebastian Obermüller und Lorena Hell zwei Neulinge, hatten bereits im Oktober mit den Lese- und Bühnenproben begonnen. Für Sepp Furtner kam das Ensemble trotz Grippe und anderer Überraschungen gut durch die Probenzeit. Dass letztlich auf der Theaterbühne alles gut ausging, wenn auch nicht so wie zu erwarten war, das war unter anderem einer Schnaps-Idee und der Diplomatie zu verdanken. Desweiteren sorgten für das Gelingen Irmi Furtner als Souffleuse, Trixi Herzinger und Gabi Pfliegl mit der Maske, Andy Mertens und die Prien Marketing GmbH mit der Technik, Lisi Fischer und ihr Team für Kassendienst und Verpflegung sowie Rudi Eichwaldt, Andreas Obermüller und Paul Panzer mit Bau und Malerei für das Bühnenbild, das an allen drei Akten einen Frühstücksraum der Wirtschaft darstellte. Unterstützt wurde das Priener Bauerntheater von der meine Volksbank Raiffeisenbank eG sowie von vielen weiteren Kräften vor und hinter der Bühne.

Weitere Aufführungen des Priener Bauerntheaters im Chiemseesaal vom Haus des Gastes sind am Donnerstag, 29. Dezember, am Freitag, 30. Dezember und am Donnerstag, 5. Januar jeweils um 20 Uhr sowie am Dreikönigstag, Freitag, 6. Januar nachmittags um 15 Uhr. Karten sind erhältlich im Vorverkauf im Ticketbüro im Haus des Gastes, Telefon 08051-965660 sowie eine Stunde vor Theaterbegin

Fotos: Hötzelsperger –  Szenen vom Priener Bauerntheater bei der heurigen Weihnachtsaufführung „Alles fest im Griff“.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!