Kultur

Gelungene Frasdorfer Almkonzerte

Am Sonntag, 5. Juni 2022, fanden nach 2-jähriger Pause wieder die Frasdorfer Kammerkonzerte „Auf da Oim“ mit den Münchner Philharmonikern statt. Veranstalter dieses einmaligen Ereignisses in der Region ist die Tourist-Info Frasdorf seit über 10 Jahren.

Es fanden sich vier Star-Besetzungen der Musiker der Münchner Philharmoniker auf den Frasdorfer Niederalmen ein. Die Ställe von Rauchalm, Schmiedalm und Hofalm waren die außergewöhnlichen Orte für die Kammerkonzerte.

Angeboten wurden dieses Jahr vier Konzerte: ein Eröffnungskonzert mit einem Bläsertrio um 11.30 Uhr auf der Rauchalm sowie drei Konzerte parallel um 14.00 Uhr auf der Rauchalm, Schmiedalm und der Hofalm. Die Rauchalm wurde von einem Bläserquintett besetzt und auf der Schmiedalm konnte man den zauberhaften Klängen eines Streichquartetts lauschen. Besonders unter die Haut ging das Konzertduo auf der Hofalm, Ilona Cudek mit ihrer Violine und Enrique Ugarte auf seinem Akkordeon. Sie präsentierten internationale Ohrwürmer vom Feinsten auf höchstem Niveau mit viel Charme, Witz und Ironie.

In den beeindruckenden Konzertgenuss kamen über 300 Gäste aus Nah und Fern. Jeder, der den Fußweg zu den Almen (45 Min. bis 1 Std.) nicht gescheut hat, konnte Kammermusik auf höchstem Niveau hautnah genießen.

Konzertbesucher und Musiker der Münchner Philharmoniker genießen immer wieder dieses einzigartige Almerlebnis, das außergewöhnliche Ambiente auf dem Berg, das besondere Flair in den Almen und vor allem die einzigartige Nähe zu den Musikern in den Ställen. Trotz kleiner Besetzung gelingt es den Musikern jedes Jahr, die Konzertbesucher mit einprägsamem und intensivem Spiel zu verzaubern. Berührende Klänge und Gänsehaut-Feeling waren inklusive.

Herzliche Gastfreundschaft erlebten die Konzertbesucher bei allen Almwirten und Almgastgebern. Selbstgebackene Leckereien, deftige kleine Brotzeiten und kühle Getränke wurden angeboten.

Bericht und Bilder: Tourist-Info Frasdorf

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!