Freizeit

Geführte Pilgerwanderungen nach Altötting

Rund um Altötting gibt es ein breit gefächertes Netz an Pilgerwegen, die dazu einladen „erwandert“ zu werden. Wer gerne gemeinsam mit gleichgesinnten Menschen unterwegs sein und sich eine Auszeit vom Alltag gönnen möchte, um in der Natur wieder einmal durchzuatmen, für den sind die geführten Pilgerwanderungen nach Altötting mit Pilgerbegleiterin Claudia genau das Richtige.

Halbtages-Pilgerwanderungen von Heiligenstatt nach Altötting

Die halbtägige Wanderung findet am Freitag, den 20. September 2019, von 14.15 bis ca. 18 Uhr ab Heiligenstatt (ca. 7 km) statt und führt auf einem Teilstück des berühmten Jakobsweges nach Altötting. Die Pilger wandern entlang eines idyllisch an einem Bach gelegenen Kreuzweges zum Marienwallfahrtsort.

Ganztages-Pilgerwanderung auf dem Marien-Wanderweg

Von Burghausen nach Altötting führt am Samstag, den 21. September 2019, die ganztägige Wanderung (ca. 17 km). Ausgangspunkt der Pilgerwanderung auf dem Marien-Wanderweg ist die Hedwigskapelle auf der Burg zu Burghausen, von der um 8.25 Uhr gestartet wird. Mit Rast- und Besichtigungsmöglichkeiten bei Kirchen und nach einer stärkenden Einkehr, erreicht die Pilgergruppe um ca. 16.30 Uhr schließlich Altötting.

Bei allen Pilgerwanderungen erhalten die Teilnehmer zum Abschluss des Pilgertages in Altötting einen Pilgersegen durch einen Kapuzinerpater.

Weitere Infos und Anmeldung:

  • Wallfahrts- und Tourismusbüro Altötting
  • Kapellplatz 2a, 84503 Altötting
  • Tel. 08671 / 5062 -19, E-Mail: touristinfo@altoetting.de

Text und Fotos: Wallfahrtsbüro Altötting

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!