Kirche

Gedenk-Gottesdienst für Christine Stadler in Eggstätt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem Gedenk-Gottesdienst gedachte die Pfarrgemeinde „St. Georg“ in Eggstätt der vor 100 Jahren geborenen Bildhauerin Christine Stadler ehe ihr zu Ehren am Rathausvorplatz eine bis 19. August dauernde Ausstellung eröffnet wurde. Christine Stadler, die in Eggstätt zur Welt kam, dort aufwuchs und der Gemeinde einen großen Teil ihres reichen Schaffens vermachte, war auch für die Eggstätter Pfarrkirche eine wertvolle Künstlerin. Wie Pfarrer Andreas Przybylski, der den Gottesdienst zusammen mit Diakon Josef Stürzer feierte, erinnerte, sind der Altar als „Tisch der Eucharistie“ und der Ambo als „Tisch des Wortes“ in Schönheit und als sichtbarer Teil der Schöpfung Gottes von Christine Stadler geschaffen worden. Dazu erklärte der Pfarrer weiter: „Nach dem II. Vatikanischen Konzil mit Papst Johannes XXIII wandten sich die Priester als Stellvertreter Christi vom Hauptaltar ab, um den Menschen zugewandt zu sein. Damit musste ein Volksaltar geschaffen werden, der zum Hochaltar passte. Wir in Eggstätt bekamen von der heimischen Bildhauerin ein Original, das als Vorbild für Glauben dient“. Nach der Feier in der Kirche bedankte sich Bürgermeister Christian Glas für das Zustandekommen des Gedenk-Gottesdienstes, der kirchenmusikalisch mit Orgelklängen und Gesang von Sarah Rotter gestaltet wurde und lud zusammen mit Pfarrer Przybylski zu einem stillen Gedanken an der Grabstätte der Familie Stadler im Friedhof ein. Der Gottesdienst war einer der ersten Bestandteile des Jubiläums „150 Jahre Pfarrkirche St. Georg in Eggstätt“. Das bis zum Kirchweihsonntag, 16. Oktober gehende Programm sieht als Nächstes am Freitag, 29. Juli ab 20 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Thema „Der Fluss“ in Bildern und Texten sowie mit Barockmusik vor. In der Kirche sind während der Ausstellungsdauer Werke der Künstlerin Christine Stadler zu sehen.

Foto/s: Hötzelsperger – 1. von links: Prof. Dr. Josef Stadler (Neffe von Christine Stadler), Bürgermeister Christian Glas, Pfarrer Andreas Przybylski, Äbtissin Johanna Mayer vom Kloster Frauenchiemsee und Mitschwester Regina. 2. Blick auf Altarraum mit Diakon Josef Stürzer und Pfarrer Andreas Przybylski. 3. Organistin Sarah Rotter 4. Ausstellungsstücke in der Eggstätter Pfarrkirche.

Weitere Informationen: www.pv-irmengard.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!