Brauchtum

Gedanken für die Trachtenjugend

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mia dengan an eich!     –   Des is de Botschaft, die die Jugendleiterinnen Bernadette und Maria vom GTEV Edelweiß Dettendorf Kematen an ihre Plattlerkinder und Jugendlichen weitergeben möchten.

Das ganze Jahr hatte keine Plattlerprobe, kein Auftritt, kein Vereinskirta stattfinden können. Das neue Gemeinschaftshaus in Dettendorf blieb verwaist. Da bekommt man direkt Heimweh, nach den vertrauten Proben, Musikstücken und Plattlern und auch nach unseren jungen Leid. So haben haben sich Bernadette Kurz und Maria Berger mitsamt ihren Plattlerprob-Betreuern etwas einfallen lassen.

Eine Tasse mit dem jeweiligen Gruppenbild der Kinder bzw. Jugendgruppe bedruckt und a kleiner Brief dazu, dass wär doch ein passendes Geschenk für die staade Zeit. Dann kann man sich daheim, im Kreise der Familie bei Punsch und Weihnachtsguadln an die geselligen und lustigen Proben und Auftritte erinnern. So ist mitten in der Adventszeit auf einmal a kloans Packerl vor der jeweiligen Haustür gstandn, mit an netten Brief von der Jugendleitung.

Und so wünschen wir euch,  liabe  Plattlerkinder und euren Familien eine schöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder zusammenkommen dürfen.

Bleit´s gsund und … mia dengan an eich!!

Foot: Bernadette Kurz und Maria Berger – Jugendleiterinnen

Beitrag von Ursula Berger für den GTEV Edelweiß Dettendorf-Kematen, Gauverband I

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!