Brauchtum

Gebietsjugendtanz im Festzelt Stephanskirchen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Familien- und Vatertagsfrühschoppen, Trachtenmarkt, Jugendtanz und Blasmusiktreffen, das alles war an einem einzigen Tag beim Festzelt des GTEV Simssee Süd Stephanskirchen geboten. Die Jugendblaskapelle spielte schneidig zum Frühschoppen auf, die jüngsten Trachtler des Vereins zeigten Volkstänze und die Damenwelt ging auf Einkaufstour beim kleinen, aber feinen Trachtenmarkt. So manches neu erstandene Schmuckstück und viele Strohhüte wurde gleich getragen und die Standerlbetreiber waren zufrieden mit dem Markttag. Ein voller Erfolg war der Gebietsjugendtanz mit der Berg und Doi Muse des Gebietes Simssee; die unermüdlich wirkende Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier leitete vom Auftanz bis zum Abschlussplattler souverän die Jugend mit z. B. der Sternpolka, Hiatamadl, Bauernmadl durch die Tanzrunden, zwischendurch zeigten einzelne Gebietsvereine Auftritte, unter anderem den selten gezeigten Sicheltanz. Am Abend gaben sich dann die Blaskapellen von Stephanskirchen, Söchtenau und Riedering ein Stelldichein und erfreuten die Gäste mit echter, unverfälschter Blasmusik.

Bericht und Fotos: Christine Heinzinger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!