Leitartikel

Gauverband I: Peter Eicher jetzt Gau-Ehrenvorstand

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Peter Eicher wurde feierlich zum Gauehrenvorstand ernannt und erhielt die Ehrenplakette des Gauverbandes I  – 60 Jahre, 23 davon als 1. Gauvorstand des Gauverbandes I hat sich, Peter Eicher für die Trachtensache eingesetzt und verdient gemacht. Wie in der Laudatio seines Nachfolgers, Michi Hauser zu hören war, ist es vor allem seine beständige Art, seine Verbundenheit zu Heimat, zu den Traditionen und des bayerischen Brauches, die Eicher auszeichnen. Mit vollster Kraft hat er sich für die Jugendarbeit eingesetzt und alle Vorschläge aufgenommen, um gerade die Nachwuchsarbeit zu fördern. Bei vielen persönlichen Kontakten mit Vorständen und Trachtlerinnen und Trachtlern hat er sich stets allen Anliegen angenommen. 22 Gaufeste und unzählige Jubiläumsfeiern der 117 dem Gauverband I angeschlossenen Vereine hat er begleitet. „Lasst und nicht den einfachen, sondern den geraden, den richtigen Weg gehen, damit Bayern Bayern bleibt“. Dieser und weitere Sinnsprüche waren und sind es, die Eicher ausmachen, nach denen er Entscheidungen anstieß und mitgetragen hat. Große Projekte konnten in seiner Amtszeit verwirklicht werden. So der Bau des gaueigenen Stadels oder auch die Erstellung der Chronik, um nur einige Bespiele zu nennen. Beim Bau des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen hat Eicher in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden selbst Hand angelegt. Nur drei lebende Personen können die Ehrenplakette des Gauverbandes I tragen: Peter Eicher wurde sie verdientermaßen verliehen.  Außerdem wurde er zum Gauehrenvorstand ernannt. Die Gruß- und Dankesworte der Vereine, seiner Weggefährten aus Gauvorstandschaft, den Sachgebieten und die der Gauehrenmitglieder haben wir in einem Buch zusammengefasst. Ein Erinnerungswerk, mit vielen Bildern und Beiträgen ist dabei entstanden. Peter Eicher:  ein ganz besonderer Würdenträger heutiger Zeit. „Wir gratulieren und wünschen viel Glück“

 Bericht und Foto: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!