Freizeit

Gaujugendzeltlager beim Donaugau

Nach 2-jähriger Abstinenz könnten sich heuer wieder 250 Kinder und Jugendliche aus 18 Vereinen auf das Gaujugendzeltlager des Donaugau-Trachtenverbandes mit einem abwechslungsreichem Programm aus Spiel und Spaß am Fußballplatz in Gungolding freuen.

Nach der Anreise und dem Aufbau der Schlafzelte versammelten sich alle Teilnehmenden im Versorgungszelt, wo sie von Gaujugendleiterin Andrea Betz, Gauvorstand Rudi Dietz, erstem Bürgermeister Roland Schermer und erstem Vorstand der Gungoldinger Trachtler Georg Straus begrüßt wurden. Ganz traditionell wurde im Anschluss noch die Bayernhymne gesungen und somit war der Startschuss für ein ereignisreiches Wochenende gefallen.

Als erster Höhepunkt fand am Freitag Abend die Nachtwanderung über den Panoramaweg statt. Am Lagerfeuer mit Stockbrot und mit gemeinsamen Lieder klang der Abend langsam aus.

Am nächsten Tag konnten die Deandl und Buam ihrer Kreativität und Fingerfertigkeit beim „Bastl-Wastl“ freien Lauf lassen. Neben Laternen aus Konservendosen, einem Getränkeschutz aus Bügelperlen, Holzanhängern, lustigen Masken, Windlichtern, bemalte Stofftaschen und Armbändern konnten auch Milchtüten ganz individuell gestaltet werden.

Nachmittags bewiesen die Kinder und Jugendlichen beim Spiel ohne Grenzen an den verschiedenen Stationen wie Gummistiefelweitwurf, Quizfragen, Puzzellauf und vielen Weitern ihre Geschicklichkeit und Fachwissen.

Als fester Bestandteil galt der Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Zu dieser pilgerten alle, das Wanderkreuz voran, um zusammen mit Pfarrvikar Michael Radke den Gottesdienst zu begehen.

Nach dem Abendessen gab es das altbekannte Völkerballspiel, in dem sich die Kinder und deren Betreuer gegenüberstehen und einen Sieger ausspielen. Dem folgte die Kinderdisco, in der noch ausgelassen getanzt werden konnte bevor auch schon der nächste Tag zu Ende ging.

Der Sonntagvormittag war dann nochmal den verschiedenen angebotenen Aktivitäten vorbehalten, bevor nach dem Mittagessen das große Aufräumen begann. Alle Teilnehmer lobten die sehr gute Versorgung und Verpflegung durch die Gungoldinger Trachtler.

Auch Gaujugendleiterin Andrea Betz lobte bei ihrer Verabschiedung den reibungslosen Ablauf des Wochenendes und dankte allen, die hierzu beitrugen und beendete somit ganz offiziell das Zeltlager in Gungolding.

Bericht und Foto: Annalena Schmidt, Donaugau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!