Brauchtum

Gaujugendtag in Aunkirchen ein voller Erfolg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum Gaujugendtag trafen die jungen Trachtler dieses Mal in Aunkirchen bei den Untervilstaler Trachtlern. Mit ihren Jugendleitern versammmelten sie sich bei Kaiserwetter auf dem Parkplatz der Aumonte-Stuben. Nach der Begrüßung durch Aunkirchens 2. Vorstand Wolfgang Englmüller wurde mit einem Wortgottesdienst der Gaujugendtag begonnen. Gauvorstand Walter Söldner hob bei seiner Begrüßung hervor, wie wichtig es jetzt nach den Coronabeschränkungen sei, sich wieder persönlich zu treffen, miteinander zu reden, neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und auch „den Herrgott nicht zu vergessen“! Wie Bürgermeister Florian Gams bedankte er sich bei den Untervilstalern um Vorstand Siegfried Reichsthaler für die Vorbereitung. So konnten die jungen Trachtler bei der Wanderung zur Vils vom dortigen Aussichtsturm das Vilstal überblicken und von den Jägern Fritz Birkeneder und Johannes Gottinger einiges zum Thema einheimische Tiere erfahren. An den weiteren Stationen wurden Insektenhotels gebaut, Saatkugeln mit Blumensamen angefertigt und Mobiles und Windlichter mit Naturmaterialien gestaltet. Auch das Erinnerungsgeschenk für die Vereine wurde gemeinschaftlich an der „Steinbildstation“ gestaltet und in einem Holzständer mit eingebranntem Schriftzug befestigt.

Roswitha Bichlmeier

Link zum Bericht und Bildern

https://www.dreifluessegau-passau.de/de/2022/102/gaujugendtag-in-aunkirchen-ein-voller-erfolg

Bildunterschrift: An der Vils gab es für die jungen Trachtler beim Gaujugendtag die erfrischende Abkühlung.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!