Allgemein

Gaugruppe Holzkirchen: Ausflug nach Linz

Die Gaugruppe Holzkirchen machte vor Kurzen einen Ausflug in die österreichische Stadt Linz. Hierzu folgender Erfahrungsbericht:

Pünktlich um 8.00 Uhr begann heuer die Fahrt der Gaugruppe Holzkirchen nach Linz am Pendlerparkplatz in Föching Richtung Salzburg. Die Stimmung im Bus war gut, trotz der frühen Stunde, auch das Wetter passte, so dass nichts gegen eine ausgiebige Brotzeit am Mondsee mit Würstl, Brezen und einem Bier sprach.

Nach einem nochmaligen kurzen Stopp vor Linz traf sich die Gaugruppe am Hauptbahnhof mit ihrer Stadtführerin, um den ersten Teil gemeinsam im Bus zu erkunden. Für die weitere fußläufige Tour trennte sich die Gruppe am Mariendom, um den zweiten Teil in kleineren Gruppen zu absolvieren. Sehr anschaulich wurde ihnen die Geschichte von Linz nahe gebracht, um am Endpunkt der Führung, dem Hauptplatz, sowohl ihren Bus nebst Gepäck wie auch ihr Hotel zu erreichen. Nach der Zimmerverteilung konnte der Abend frei gestaltet werden, was aufgrund der unzähligen Gaststätten und Kneipen nicht schwierig war. Den abschließenden Absacker nahm ein Großteil der Gruppe noch in der Hotelbar ein.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde das Gepäck im Bus verstaut und die Gruppe machte sich auf, um mit der Straßenbahn auf den Pöstlingberg zu fahren. Von dort aus hatte man einen großartigen Blick auf die Stadt und das Umland von Linz. Auch der Besuch eines Gottesdienstes, ein weitläufiger Rundgang oder die Einkehr zu einem Frühschoppen waren gegeben. Gegen 14.00 Uhr fanden sich alle wieder vor dem Hotel ein, um die Heimreise anzutreten. Auf der Heimfahrt legte die Gaugruppe in Hammer noch eine Brotzeitpause im „Gasthof Hörterer“ ein. Auch die Vorschläge für die Fahrt in zwei Jahren haben mittlerweile Tradition, ebenso der Dank des Vorstandes an alle Mitreisenden, an das Organisationsteam und natürlich an den Busfahrer.

Bericht und Foto: Maria Huber, Schriftführerin Gaugruppe Linz  – Bilddunterschrift: Die „Dreifaltigkeitssäule“ am Hauptplatz.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!