Leitartikel

Gaufest-Impressionen vom Loisachgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Heimatabend im Zeichen von „100 Jahre Wendlstoana Thanning“

Der diesjährige Gauheimatabend des Loisachtaler Gauverbands fand am 28. Juni in Thanning statt, ganz im Zeichen der Vereinsgeschichte des Thanninger Trachtenvereins. Dargestellt in mehreren Akten wurde eine Zeitgeschichte über die 100-jährigen Ereignisse der Thanninger dargestellt. Die Gründung stellte sich in den Anfängen des 19. Jahrhunderts schwierig dar, da den Gründungsmitgliedern viel Gegenwind entgegengebracht wurde. Doch mittlerweile haben sich die Thanninger zu einem der mitgliedstärksten Vereine im Loisachgau gearbeitet. Sepp Ponholzer, 1. Gauvorstand bedankte sich bei dem ausrichtenden Verein und bestärkten diesen die nächsten 100 Jahre so weiter zu machen. Denn im Zusammenhalt und in der Gemeinschaft kann man vieles schaffen und erreichen, wie die Vereinsgeschichte der Thanninger wiedergibt. Sepp bestärkte mit den Worten: „Ja miteinanda geats so manches vui leichter, ja i meacht sogar sogn, dass manche Sachen miteinanda erst überhaupt zum packn san“, sowie das diesjährige Gaufest.
Der Heimatabend begann mit dem „Staaden Teil“, welcher unterteilt war in Ausschnitten aus der Vereinsgeschichte und mitgestaltenden Musikgruppen: Thanninger Stubenmusik, Wingä Musi, Schloßberlger Dreigsang, Klarinetten Madeln sowie der Thanninger Jugendmusik. Im zweiten Teil des Heimatabends zeigten Kinder, Jugend- und Aktivengruppe des ausrichtenden Vereins den Dätscha, Wendlstoana und Kronentanz. Ebenfalls zeigten die Patenvereine aus Harmating und Otterfing einen Plattler. Auch die Gauaktivengruppe und Gaujugendgruppe waren mit Ihren Plattlern vertreten. Ein weiterer Höhepunkt an diesem mühevoll gestaltenden Abend, war die Überreichung der Bronze-Ehrenmedaille an Johanna Kirschenhofer, die seit 2007 den Posten des Schriftführers und seit 2018 zusätzlich den Posten des Pressewarts ausführt. Des weiteren gestaltete Sie den Vereinsteil der Gauchronik und war im Gauchronikarbeitsgruppe tatkräftig beteiligt, wodurch Sie sich diese Auszeichnung, überreicht durch die Gauvorstände, sichtlich verdient hat.
Der Thanninger Festabend wird den Besuchern durch die vielfältige Darstellung noch lange in Erinnerung bleiben.

Auf geht’s nach Thanning

Am 30. Juni feierte der Trachtenverein „Wendlstoana“ Thanning sein 100-jähriges Bestehen, im Rahmen des Loisachgaufests. Nicht nur Thanning wurde 100 Jahre alt, sondern auch der Loisachgau selbst. Am Gaufestsonntag trafen sich die 26 angehängten Vereine, sowie Ortsvereine und Nachbarvereine bei 38 Grad Sonnenschein am Thanninger Festzeltplatz.
Der Feldgottesdienst wurde eingangs mit Grußworten durch den 1. Gauvorstand Sepp Ponholzer eröffnet. Sepp sprach über die katholischen Werte, die in der Trachtensache fest verwurzelt sind, auch wenn in den Anfängen die Trachtenvereine keinen guten Stand in der Kirche hatten. Doch in einer Gemeinschaft konnten sich die Trachtler einen guten gesellschaftlichen Stand erarbeiten, außerdem ist in einer Gemeinschaft alles leichter und schöner, sowie das musizieren, Trachtler sein und Gaufest feiern. Die Messe wurde gemeinsam von den Ortsgeistlichen, sowie dem Weibischof Bischof gehalten umrahmt von der Thanninger Blasmusikkapelle.
Zum Festzug durch Thanning konnte Ilse Aigner begrüßt werden, Ortspolitiker, Josef Niedermaier Landrat von Bad Tölz- Wolfratshausen, Landtagabgeordnete Martin Bachhuber und Florian Streibl, sowie Bezirktagsmitglied Konrad Specker.
Zu Ehren des 100-jährigen Geburtstags des Gauverbands, waren außerdem Abordnungen aus den Nachbargauen vertreten. Die knapp 4 km Zuglänge brachte die Trachtlerinnen und Trachtler in Ihrer Festtracht bei nahe 40 Grad zum Schwitzen. Doch gemeinsam kamen alle wieder unversehrt im Festzelt an, um den Tag ausklingen zu lassen. Im Zelt durfte der Gauvorstand den Vereinen „D´Schlossbergler“ Harmating zum 1. Meistpreis, den „Veiglberlger“ Neufahrn zum 2. Meistpreis und den „St. Sebald“ Egling zum 3. Meistpreis gratulieren. Trotz den hochsommerlichen Temperaturen schlossen sich knapp 2.400 Vereinsmitglieder dem Festzug an und feierten gemeinsam das Jubiläumsjahr

Bericht und Fotos: Katharina Mayer, Gaupressewart

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!