Brauchtum

Gauball der Chiemgauer Trachtler in Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Weils so schön war in diesem Jahr – sind die Trachtler vom Chiemgau Alpenverband wieder nach Schleching gekommen. Hier fand in diesem Sommer das Gaufest statt. Vorstand Andi Hell vom Trachtenverein d’Gamsgebirgler begrüßte die zahlreichen Gäste zum Gauball im Landgasthof Post. Der Gauball bildet den Abschluss der Saison. Der Festsaal war geschmückt mit großen Kuhglocken und auf den Tischen standen alte Porzellantassen mit Enzianmotiven und  kleinen Blumensträußchen. Die Schlechinger Musikkapelle spielte auf und schon füllte sich die Tanzfläche.

Einlagen der Gautanzgruppe

Zwischendurch gab es Tanz- Einlagen von den Gewinnern beim Gaupreisplattln und  Dirndleldrahn. Wenn die Gautanzgruppe auf der Tanzfläche war, wurde gestampft, dass der Boden bebte, gejodelt, dass es bis auf die Straße zu hören war und die Begeisterung darüber stand in den Gesichtern geschrieben. Beim „Mühlradl“ klappte das Zusammenspiel perfekt und es war eine Freude das anzusehen. Tanzwart Otto Zaiser rief alle Trachtenvereine des Chiemgau Alpenverbands einzeln auf die Tanzfläche für die Ehrentänze. Dabei ging er nach einem alten Brauch zwischen den Tanzenden herum mit dem Hut und sammelte Geld für die Musik ein, die beim Gaufest und beim Gaupreisplattln und Dirndldrahn Großes geleistet haben. Die Gäste waren immer wieder auf der Tanzfläche, Alt und Jung ganz  gemischt und schwangen fleißig das Tanzbein zu den Chiemgauer Volkstänzen. Vielleicht lag auch ein Hauch Wehmut an diesem Abend in der Luft, denn der Wechsel wurde vollzogen. Der neu gewählte Vorstand des Chiemgau Alpenverbands löste den „alten“ ab und die Gewinner des Preisplattln und Dirndldrahn ebenfalls ihre Vorgänger und Vorgängerinnen.

Bericht: Sybilla Wunderlich /  Fotos Uwe Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!