Kultur

Galerie Bezirk Oberbayern eröffnet Ausstellung “Berg und Tal”

Werke von Christian Heß und Jakob Steiger stehen im Mittelpunkt der Ausstellung Berg und Tal, die ab 12. Oktober 2022 in der Galerie Bezirk Oberbayern in München zu sehen ist. Gemeinsamer Nenner der künstlerischen Herangehensweise vieler gezeigter Werke sind ein kontrastreiches Auf und Ab, ein langsames Hin und Her und die konkrete Greifbarkeit des Dargestellten.

Eine eigene Werksprache und ein langer Entstehungsprozess kennzeichnen die Arbeiten des Bildhauers Christian Heß. In seinen Skulpturen aus eingefärbtem Beton und Gips bringt er die kühle Starre dieses Materials mit deutlichen Kanten und weichen Übergängen zu einem visuellen und haptischen Eindruck konkreter Kunst. Das klare Erscheinungsbild seiner Arbeiten erinnert an geometrische Formen und Abbilder aus unserem Lebensumfeld. Minimalistisch, klar und spielerisch zugleich sind auch seine Zeichnungen und zeichnerischen Performances. Mit Feder und Tusche entwickelt Heß – alleine oder zusammen mit anderen – kleine Quadrate, Kreise und Linien zu neuen Gebilden. Der gebürtige Nürnberger studierte nach einer Holzbildhauerlehre an der Akademie der Bildenden Künste München. Er lebt und arbeitet in Ullerting am Simssee.

Jakob Steiger erforscht seit Jahren die Verbindung zwischen dem Analogen und dem Digitalen in der Kunst. Er kombiniert in seinen Arbeiten die traditionelle Malerei mit Drucktechnik, Fotografie und digitaler Verarbeitung und erweitert auf diese Weise den Möglichkeitsraum von Kunst. Neben philosophischen Zitaten sind häufig auch Zeichnungen aus der Kunstgeschichte Ausgangsmaterial für seine Werke. In dieser Aus-stellung stellt Steiger – als ein Ansatz für inklusive Ausstellungsarchitektur – seine Acrylmalerei auf Holz her, verbindet diese mit Digitaldruck und bearbeitet sie mit Fräsungen zu teilweise kunstgeschichtlichen Bezügen. So erweitern sich zweidimensionale Werke zu tastbaren dreidimensionalen Bildern mit eigenem Charakter. Der Künstler und Kunstpädagoge wurde in Erding geboren, studierte unter anderem an der Kunstakademie München und lebt in München.

Informationsübersicht:

    • Weitere Informationen zu den Künstlern:
    • Was: Ausstellung Berg und Tal – Werke von Christian Heß und Jakob Steiger
    • Zeitraum: 12. Oktober 2022 – 20. Januar 2023
    • Vernissage: 12. Oktober 2022, 18 Uhr
    • Ort: Galerie Bezirk Oberbayern, Prinzregentenstr. 14, 80538 München
    • Öffnungszeiten: geöffnet Mo – Fr 10-18, feiertags geschlossen
    • Inklusives Begleitprogramm:
      • Führung in Deutscher Gebärdensprache: 16. November 2022, 18 Uhr
      • Führung in leicht verständlicher Sprache: 29. November 2022, 18:30 Uhr
      • Kreativ-Workshop Kunst-Begegnungen: 9. Dezember 2022, 15 – 17:30 Uhr
      • Tastführung: 20. Januar 2023, 18 Uhr
    • Sonstiges:
      • Zugang barrierefrei: Ausstellungstext in Leichter Sprache und in Braille-Schrift, Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache, inklusiver Film zur Ausstellung

Eintritt bei allen Veranstaltungen frei, Anmeldung über galerie@bezirk-oberbayern.de.

Text: Bezirk Oberbayern – Bildrechte: Jakob Steiger / Christian Heß

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!