Tourismus

Gästeführertreffen auf der Fraueninsel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rund 50 Gästeführerinnen und Gästeführer aus der Stadt Rosenheim sowie den Landkreisen Rosenheim und Traunstein zählen zum festen Bestandteil des touristischen Marketings von Chiemsee-Alpenland. „Unsere regelmäßigen Treffen dienen zum einen der Netzwerkpflege, zum anderen wollen wir aber auch durch aktuelle Informationen unsere Gästeführer in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen“, so Chiemsee-Alpenland Geschäftsführerin Christina Pfaffinger.

Dr. phil. Bernd Steidl von der Archäologischen Staatssammlung in München hielt daher einen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse zu „Tassilo III. und das Kloster Frauenchiemsee“. Während des Vortrags und der anschließenden Gesprächsrunde nahm Dr. Steidl seine Zuhörer mit auf die Spuren von Herzog Tassilo III. Er erläuterte seine sensationellen Forschungsergebnisse zur Klostergründung, dem Gründungsanlass sowie zu den Bauten der Gründungsphase. Intensiv setzten sich die Anwesenden in der anschließenden Diskussion mit den spannenden Ausführungen auseinander, wobei das unvollständige Spruchband in der St. Michaels-Kapelle in der karolingischen Torhalle im besonderen Mittelpunkt des Interesses stand. Dr. phil. Bernd Steidl vervollständigte dieses auf Grundlage seiner archäologischen Theorien. Diese Erkenntnis führte dazu, dass die Gästeführer gleich im Anschluss die Torhalle und das Spruchband genauer erkundeten. „Einen solchen Experten kann man schließlich nicht jeden Tag fragen“, so einige Gästeführer.

Die aktuellen Forschungsergebnisse von Dr. Steidl veranschaulichen wieder einmal mehr die herausragende historische und archäologische Bedeutung des Chiemsees und der gesamten Region.“ so Chiemsee-Alpenland Geschäftsführerin Christina Pfaffinger nach der Veranstaltung.

Bildunterschrift:

Dr. phil. Bernd Steidl (Archäologische Staatssammlung München), rechts Christina Pfaffinger (CAT-Geschäftsführung), links außen Dagmar Mayer (CAT Gruppen/Gästeführer) und Astrid von Rauhecker (CAT InfoCenter/Gruppen) in der himmlischen Stube der Klostergaststätte auf der Fraueninsel.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!