Kirche

Fußwaschung in Riedering am Gründonnerstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im diesjährigen Gründonnerstagsgottesdienst wird im Pfarrverband Riedering ein besonderer Akzent gesetzt. Schon seit einigen Jahren wird der Gründonnerstagsgottesdienst im Pfarrverband Riedering gemeinsam als ein Pfarrverbandsgottesdienst begangen.

Schon länger war geplant, dass der Ritus der Fußwaschung, die früher in Hirnsberg immer üblich war, auch in diesem gemeinsamen Gottesdienst seinen Platz findet. Wegen der Pandemie war dies in den letzten Jahren nicht möglich. Heuer findet in der Gründonnerstagsliturgie eine Fußwaschung statt. Die 12 Personen an denen die Fußwaschung vollzogen wird, vertreten verschiedene Lebensumfelder aus dem Pfarrverbandsgebiet. Wie z.B. ein Kommunionkind, eine Firmbewerberin, ein Pfarrgemeinderatsmitglied, ein Kirchenverwaltungsmitglied, ein Ministrant usw. Aber auch eine Familie die im letzten Jahr eine Verstorbene zu betrauern hatte und auch Vertreter der Vereine, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern nehmen einen Platz ein. Jeweils ein Vertreter des Trachtenvereins Hirnsberg-Pietzing, des Sportvereins Riedering, der Gebirgsschützen Söllhuben und des Rhythmuschor Söllhuben. Ein bunter Querschnitt der Gesellschaft, die alle miteinander Glaubensgemeinschaft bilden wird sich hier um den Altar versammeln.

Beginn der Gründonnerstagsliturgie in Riedering ist um 19 Uhr.

Bericht und Fotos: Tobias Gaiser / Peter Weidemann, Pfarrbrief-Service

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!