Freizeit

Fünf Schützenkönige in Umrathshausen

Bei der Schützengesellschaft „Chiemgauadler“ in Umrathshausen herrscht das „Königsfieber“: gleich fünf Majestäten sind bei den vier Schützen auf unserem Bild vom Hittenkirchner Gausonntag versammelt: Florian Stein wurde beim oberbayerischen Bezirksschützentag in Schrobenhausen Bezirksluftgewehrkönig von Oberbayern. Marianne Heinrich (zweite von links) holte sich beim Bezirkskönigschiessen der Damen den siebten Platz.

Seit dem Gaukönigschießen darf Florian Stein auch die Kette des Gauluftgewehrkönigs im Schützengau Chiemgau-Prien tragen, Marianne Heinrich wurde Gaudamenkönigin. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stellen damit die Umrathshauser Schützen gleichzeitig zwei Gaukönige und zum ersten Mal überhaupt ging die Würde der Gaukönigin nach Umrathshausen. Bisher konnten sich nur Sepp Heinrich (1978) und Peter Thaurer (1990) in die Königsliste bei den Luftgewehrschützen eintragen.

Ilse Heinrich und Amelie Klein präsentierten zum ersten Mal nach dem Vereinskönigschiessen die schweren Schützenketten in der Öffentlichkeit.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg
Bildunterschrift: Von links: Ilse Heinrich Vereinskönigin 2019 – Marianne Heinrich Gaudamenkönigin 2019 – Amelie Klein Vereinsjugendkönigin 2019 – Florian Stein Bezirks- und Gauluftgewehrkönig 2019

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!