Kultur

Fünf Samerberger im Portrait

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Zeit vom 13. bis 17. September waren 15 Studierende der Hochschule Merseburg (Studiengang Kultur- u. Medienpädagogik) aus Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Dr. Kai Köhler-Terz und dem Samerberger Regisseur Andi Niessner auf dem Samerberg aktiv, um  fünf Persönlichkeiten der Hochtalgemeinde zu porträtieren und fünfzehnminütige Kurzfilme zu drehen: bei den “Film-Helden” handelte sich um Kerstin Rüth (Permakulturgarten), um den Einsiedler Frater Damian vom Kirchwald, um Bürgermeister Georg Huber, um Schuhmacher Michael Auer (Trachten Auer in Törwang) und um Tedros Sereke, Koch von der Alpenrose in Grainbach. Bei der Vorstellung der Filme im Gasthof “Zur Post” im Beisein der Studenten und ihrer porträtierten Samerberger gab es von den begeisterten Besuchern viel und verdienten Applaus.

Sie können den Film hier ansehen.

Fotos: Andi Niessner




Fotos: Hötzelsperger – Blick in den Postwirt-Saal bei der Samerberger-Filmvorführung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!