Natur & Umwelt

Führungswechsel beim Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung hat eine neue Führung bekommen. Gut zwei Jahre nach der letzten Mitgliederversammlung gab es einen harmonischen Stabwechsel und viele Neubesetzungen in den Ehrenämtern. Neuer Erster Vorstand ist Christian Steinbichler aus Rimsting, der auf Felix Perl aus Prien folgte. Neue Stellvertreterin   ist Christa Angerer, die Ernst Wörtz ablöst. Auch bei den weiteren Positionen gab es Änderungen, was aber blieb, war das Motto des Vereins: „Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele“.

Der Staub von Corona allerdings war es, der das Vereinsleben arg behinderte und die Vorstandschaft zu einem Zwei-Jahres-Rückblick aufforderte. Wie Schriftführerin Burgi Wlach informierte, konnte der Mitgliederstand auch in schwierigen und weniger  aktiven Zeiten auf aktuell 426 erhöht werden. Zwischendurch war es immer wieder möglich, den Verein zu zeigen, so bei Kräuterwanderungen mit Kräuterweibe Maria Zierer, beim Priener Genußtag oder bei der jährlichen Gemeinschaftsbestellung für Bäume und Sträucher, an der sich im Vorjahr 41 Besteller beteiligten. Bei den Ausgaben für die Vereinsjahre 2020 und 2021 schlugen laut Christa Angerer unter anderem die Neubepflanzung am Weinberg, die Beiträge zur Hagelabwehr sowie Abgaben an den Landesverband zu Buche.

 Neuwahlen mit vielen Veränderungen

Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedich leitete die Neuwahlen, die ziemlich rasch dank bester Vereinsvorbereitung folgende Ergebnisse brachten: Erster Vorstand Christian Steinbichler (bisher Felix Perl) – 2. Vorständin: Christa Angerer (bisher Ernst Wörtz), Kassierin Notburga Wlach (bisher Christa Angerer), Schriftführerin Sylvia Habl (bisher Notburga Wlach), Baumwart bleibt Christian Steinbichler. Beisitzer waren bisher Irmgard Adamer (Greimharting), Renate Haas (Rimsting) und Sylvia Habl (Prien). Neu sind jetzt Georg Rappel (Greimharting), Thomas Friedrich (Rimsting) und Ernst Wörtz (Prien). Das Amt der beiden Kassenprüfer bleibt einerseits bei Christoph Stöttner, andererseits übernimmt diese Aufgabe Max Ziegmann von Traudl Eisenkolb, die seit 2006 das Amt innehatte.

Vorstand Christian Steinbichler dankte in seiner ersten  Amtshandlung vor allem den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft. Felix Perl gehörte 28 Jahre und Ernst Wörtz gar 35 Jahre dem Vorstand an.  Renate Haas betreute seit 1994 vor allem den Gemeindebereich Rimsting und Irmi Adamer vertrat seit 2006 den Bereich Greimharting. Mit Buch- und Krug-Geschenken bedankten sich der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich und der Rimstinger Bürgermeister Andreas Fenzl für die langen und ehrenamtlichen Leistungen, gemeinsam erklärten sie, dass der Obst- und Gartenbauverein in allen Ortsteilen eine wertvolle Arbeit leistet und dass seine Tätigkeiten einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert haben.

 Am 18. Mai ist Maiandacht am Weinberg

Die geplanten Vorhaben für dieses Jahr beginnen am Mittwoch, 18. Mai mit einer Mainandacht ab 19 Uhr beim Weinberg oberhalb vom Moar z`Bruck, es folgen ein eigener Stand beim Historischen Markt anlässlich 125 Jahre Markterhebung in Prien am Samstag, 25. Juni, eine Ortsbegehung am 6. Juli auf der Ratzingerhöhe, der Herbstmarkt am 8. Oktober in Rimsting, ein Bäume- und Sträucher-Pflanzkurs am 12. November und voraussichtlich noch eine Gärtnerei-Besichtigung. Für eine Kräuterwanderung mit Maria Zierer am 27. Mai ab 18 Uhr in Siegharting ist eine vorherige Anmeldung bei Christa Angerer erforderlich.

Den Abschluss der Zusammenkunft im Priener Trachtenheim bildete ein kurzweiliger Vortrag des Tiroler Waldaufsehers und Waldpädagogen Sebastian Schrödl aus Rettenschöss zum Thema „Mein Garten – mein Zuhause“.

Fotos: Hötzelsperger  –  1.  Die Bürgermeister Andreas Fenzl (li.) von Rimsting und Andreas Friedrich (re.) dankten den langjährigen Vorständen Felix Perl (2. v.l.) und Ernst Wörtz.  2. Die neue Vorstandschaft von links: Georg Rappel, Ernst Wörtz, Christa Angerer, Thomas Friedrich, Christian Steinbichler, Sylvia Habl und Notburga Wlach.  3. Verabschiedung von links: Irmi Adamer, Ernst Wörtz, Felix Perl, Traudl Eisenkolb, Renate Haas und Priens Bürgermeister Andreas Friedrich. 4. Waldaufseher Sebastian Schrödl.

Weitere Informationen: www.gartenbauverein-prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!