Leitartikel

Führungswechsel bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim bekam mit Herrn Kriminaldirektor Hans-Peter Butz zum 1. Oktober dieses Jahres einen neuen Dienststellenleiter.

Der im südlichen Landkreis Traunstein wohnhafte 57-jährige Kriminaldirektor wurde mit Wirkung zum 01.10.2022 als neuer Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim bestellt. Der neue Chef der Rosenheimer Kriminalpolizei begann seine Laufbahn im Jahr 1985 mit dem Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Nach erfolgreich absolviertem Studium wurde Herr Butz zum Polizeikommissar ernannt und nach einer kurzen Zeit bei der Bereitschaftspolizei zum Bayerischen Landeskriminalamt versetzt, wo er vor allem im Bereich Rauschgiftkriminalität arbeitete. Es folgte die Beförderung zum Kriminalhauptkommissar 1995 und seine erste Führungsbewährung als Dienststellenleiter der Polizeiinspektion 23 des Polizeipräsidiums München. Zwischen 2002 und 2004 studierte Herr Butz erneut, dieses Mal für den Aufstieg in den höheren Dienst und schloss mit Ernennung zum Kriminalrat erfolgreich ab. Im Januar 2009 folgte die Versetzung zum in diesem Jahr neu gegründeten Polizeipräsidium Oberbayern Süd nach Rosenheim, wo Herr Butz für knapp vier Jahre als stellvertretender Leiter des Sachgebietes E3, Kriminalitätsbekämpfung, fungierte. Von November 2013 bis September 2022 leitete Herr Butz bereits die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein sehr erfolgreich und ist nun seit 1. Oktober dieses Jahres Leiter der Rosenheimer Kriminalpolizei, übrigens die größte Kriminalpolizeidienststelle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Aufgrund der Termindichte in diesem Jahr konnte die offizielle Amtseinführung von Herrn Butz nicht zeitgerecht im Oktober stattfinden, weshalb diese nun am Montag, den 12.12.2022 feierlich nachgeholt wurde.

Ebenso wurden an diesem Tag die ehemaligen Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim, Herr Leitender Polizeidirektor Robert Anderl und Herr Leitender Kriminaldirektor Bernd Hackl verabschiedet. Herr Hackl war von 2006 bis 2021, also knapp 14 Jahre, Leiter der Rosenheimer Kriminalpolizei und konnte damals, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht offiziell verabschiedet werden, als er sein Amt an Herrn Anderl übergab, welcher fortan bis zum Juli dieses Jahres die Dienststelle leitete. Polizeipräsident Manfred Hauser überreichte Herrn Butz seine Ernennungsurkunde und gratulierte ihm im großen Rathaussaal unter den Augen des Zweiten Bürgermeisters der Stadt Rosenheim, Daniel Artmann, dem stellvertretenden Landrat Josef Huber sowie zahlreichen Gästen aus dem Bereich der bayerischen Polizei sowie den Familienangehörigen der Protagonisten ganz herzlich zu seinem neuen Amt und wünschte ihm viel Erfolg für seine berufliche Zukunft. Ebenso bedankte er sich bei Herrn Anderl und Herrn Hackl für die erfolgreiche Leitung der KPI Rosenheim in den vergangenen Jahren.

Bericht und Foto: Polizeipräsidium Oberbayern-Süd – v.l.n.r. Leitender Polizeidirektor Robert Anderl, Daniel Artmann (2. Bürgermeister und Stadtrat der kreisfreien Stadt Rosenheim), Polizeipräsident Manfred Hauser, Kriminaldirektor Hans-Peter Butz, Leitender Kriminaldirektor Bernd Hackl, Polizeivizepräsident Frank Hellwig 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!