Brauchtum

Frühschoppen am Huberhof in Söllhuben-Parnsberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 2019 konnte erstmals wieder der traditionelle Frühschoppen des Musikfördervereins Söllhuben e.V. stattfinden. Mathilde Waritschlager und Sigi Hinterberger gaben der Veranstaltung wie immer Herberge und so konnte das Fest stattfinden. Nach frühmorgendlichem Grauen mit Regen und Sturm klarte es aber zunehmend auf und es blieb trocken. Dem kühlen Wind trotzte ein Zelt der Feuerwehr. Pünktlich nach der Sonntagsmesse erklang um 10.00 Uhr das erste Musikstück – und hier ist eine Neuigkeit zu verkünden:

Durch Corona, Probenpause und manch begonnene Ausbildung an anderem Ort, Heirat nach irgendwoanders haben sich die Musikanten beim Söllhubener Auftakt und der Riederinger Trachtenkapelle so dezimiert, dass weder die einen, noch die anderen alleine spielfähig waren. So haben sich beide Kapellen im Frühjahr zusammengetan. Es entstand eine spielfähige Musikkapelle mit sehr guter Besetzung aller Register, sogar beim Marschieren macht das ein gutes Bild! Nach gemeinsamer Probenarbeit hatten wir einen ersten Auftritt beim Maibaumaufstellen in Söllhuben und jetzt große Premiere beim Frühschoppen. Die beiden Vorstände Thomas Grüber und Matthias Pummerer begrüßten die Gäste und gaben diese Neuigkeit nun auch „offiziell“ bekannt. Das musikalische Ergebnis sprach für sich, diese Kapelle hat Zukunft! Die musikalische Leitung der gemeinsamen Kapelle hat Philipp Wieczorek, die Leitung der jungen Bläser bleibt bei Annette Grüber. Die jungen Bläser unter Leitung von Annette Grüber und die Bläserklasse der Grundschule Söllhuben  zeigten ihr Können, die Trachtenkinder des Trachtenvereins Söllhuben zeigten mehrere Tänze. Während der wohlverdienten Essenspause der Blaskapelle spielte Dominik Daxenberger auf der Ziach.Die künftige Blässerklasse der Grundschule Riedering (Beginn ab dem nächsten Schuljahr) wird für den nächsten Frühschoppen schon sehnlich erwartet! Es war ein gelungener Tag, der dank der Mithilfe der Feuerwehr, des Trachtenvereins, der Frauengemeinschaft und vieler freiwilliger Helfer – denen allen hier ausdrücklich und vielmals gedankt sei – möglich wurde. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikfördervereines zugute: Instrumente und Noten müssen wieder gekauft werden, Instrumentalunterricht wird finanziell unterstützt, wir erwarten doch einige Anfragen der künftigen Bläserklasse Riedering: All das kostet Geld. Der Musikförderverein Söllhuben e.V. freut sich immer über neue Mitglieder, da natürlich auch der jährliche Beitrag von € 15,- seinen Anteil leistet. Die Kapelle freut sich aber mindestens genauso über neue – nicht zahlende, sondern spielende – Mitglieder, damit durch Nachwuchs und Quereinstieg die Kapelle eine lange Zukunft hat.

Zu guter Letzt: Wir brauchen einen Namen. Söllhubener Auftakt und Riederinger Trachtenkapelle zusammen passt  auf kein Schild – und wenn, dann ist es für den künftigen Taferlbuam zu groß und zu schwer. Für gute Ideen zur Namensfindung sind wir dankbar!

Bericht und Bilder: Thomas Grüber

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!