Kultur

Frühlings-Hoagascht „Da Lenz is do“ im Heimatmuseum Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Fröhliche Frühlingsbotschaften und teils nachdenkliche Verserl boten zum wiederholten Mal die Priener Verserlschreiber beim Hoagascht „Da Lenz is do“. Bis auf den letzten Platz war die Stube des Priener Heimatmuseums besetzt. Die Zuhörer lauschten und erfreuten sich an den vielfältigen Texten über den Frühling, aus dem Leben und allerlei sonstiger Begebenheiten. Dabei passten die Verserlschreiber ihre Texte gegenseitig meist dem vorhergehenden Text weitgehend an und so gab es mal heitere, mal ernstere oder nachdenkliche Verse zu hören. Dazwischen spielten Rupert Schauer und Hannes Fischer alpenländische Weisen, virtuos mit Harfen und Ziach. Die Priener Verserlschreiber, Heidemarie Huber, Lothar Rechberger, Sepp Obermüller und Ernst Reiter ernteten regen Beifall. Helga Kohn konnte aus gesundheitsgründen leider diesmal nicht teilnehmen, was einige Zuhörer mit Bedauern zur Kenntnis genommen hatten. Ein Dank galt den „guten Geistern“ des Heimatmuseums, Rosi Donauer und Marille Rath, welche im Hintergrund für die Versorgung der Gäste tätig waren.

Bericht: Ernst Reiter

Fotos: Hötzelsperger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!