Kirche

Fronleichnam Wildenwart: „Sehen, Anbeten und Empfangen“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Der Mensch ist, was er sieht oder anders gesagt: was wir sehen, das sind wir!“ – mit diesen Worten begann Pfarrvikar Gottfried Grengel die Predigt zum abendlichen Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarrgemeinde „Christkönig“ von Wildenwart. Dazu ergänzend erklärte er: „Schauen wir nicht zu sehr auf die handlichen Kasten und Nachrichten, sondern schauen wir auf die Hostie, die uns den lebendigen Gott in unserer Mitte gegenwärtig macht“.

Der Pfarrer führte weiter aus als er sagte: „Beten wir nicht die Produkte der Freizeit-Industrie an, sondern werden wir bei der Heiligen Kommunion wieder Empfangende“. Die anschließende Fronleichnamsprozession im Beisein aller Ortsvereine und deren Fahnenabordnungen führte dann nach Prutdorf zum Friedensdenkmal, nach Wildenwart zum Königsschloss und wieder zurück zum letzten Altar am Pfarrheim. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Kirchenchor unter der Leitung von Liesi Huber und die Wildenwarter Blaskapelle.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom heurigen Wildenwarter Fronleichnam

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!