Leitartikel

Fronleichnam in Siegsdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch in Siegsdorf zogen am Fronleichnamstag die gläubigen Katholiken in festlicher Prozession durch das Dorf und zeigten damit ihre Verbundenheit zum christlichen Glauben und der Eucharistie. Vorausgegangen war dem Umzug ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Empfängnis, an dem Dekan Thomas von Rechberg anhand des Evangeliums an die historischen Anfänge des Fronleichnamsfestes erinnerte, an denen sich die Israeliten mit dem Brot des Herrn nicht nur körperlich sondern auch geistig gesättigt hatten. „Auch wir nehmen mit der Eucharistie den Geist Gottes in uns auf und werden damit Teil der christlichen Gemeinschaft“, verdeutlichte Rechberg und betonte: „Dieses Geschenk wollen wir nun dankbar und sichtbar durch unser Dorf tragen, um allen zu zeigen das Christus mitten unter uns ist“!

Eine stattliche Prozession, angeführt von sieben Vereinsfahnen und aufgelockert mit historischen Fronleichnams-Fahnen und den festlich geschmückten Figuren der Mutter Gottes, der Mutter Anna, des Hl. Josef, sowie einer Nachbildung des Hl. Haupt aus der Siegsdorfer Pfarrkirche zog dann vor das Alten- und Pflegeheim Siegsdorf, wo sich ein Großteil der Bewohner bereits rund um den Altar gruppiert hatte. Gemeinsam wurde hier das erste der vier Evangelien gefeiert und alle erhielten den feierlichen Segen mit der Monstranz. Begleitet von der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf, die auch den Gottesdienst umrahmt hatte, ging es dann weiter zum Pavillon im Kurpark und vor das Siegsdorfer Rathaus, wo ebenfalls festlich geschmückte Altäre vorbereitet worden waren. Die letzte Station ist in Siegsdorf seit vielen Jahren der Kirchplatz vor dem Kriegerdenkmal, wo sich Pfarrer Rechberg bei allen für die zahlreiche und festliche Teilnahme bedankte und zum gemeinsamen Ausklang in den Festsaal einlud.

Bericht und Bilder: Franz Krammer

–   Pfarrer Rechberg vor dem Altar am Kriegerdenkmal beim abschließenden Segen

–  Der Alatrdienst mit dem Himmel und dem Allerheilgsten beim Umzug entlang der Weissen Traun

– Die Figuren des Hl. Josef und der Jungfrau Maria mit den Vereinsfahnen und deren Mitgliedern am Altar im Kurpark

-Das erste Evangelium vor dem Siegsdorfer Alten- und Pflegeheim, umrahmt von vielen Bewohnern und den Teilnehmern der Prozession

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!