Brauchtum

Fröhliches Volkstanz-Seminar in Aufhofen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bis aus Passau und auch aus dem Großraum München waren am letzten Sonntag im März über 60 Volkstanz-Freundinnen und -Freunde zum Jägerwirt nach Aufhofen gekommen. „Bairisch Tanz’n zwischen Tradition und Geselligkeit“ stand auf dem Programm. Eingeladen hatte Ingeborg Heinrichsen (87) aus Geretsried zusammen mit dem Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. (VVV), der die vielfach ausgezeichnete Volkstanzexpertin seit einigen Jahren auch bei ihren Seminaren unterstützt. Sie ist seit beinahe 50 Jahren Mitglied in dem Verein, der im bayerischen Kulturkreis das Volkslied, die Volksmusik und den Volkstanz pflegt und fördert. Wastl Fanderl, seine Frau Lisl und Annette Thoma zählten neben anderen zu den Vereinsgründern.

Dank Einhaltung der 2 G plus-Regel konnte man im großen Saal des Jägerwirts ohne Masken tanzen. Auf Vier-Paar-Tänze wurde im Hauptprogramm jedoch verzichtet. Stattdessen zeigte Tanzleiterin Maria Karwinsky mit ihrem Partner zwei flotte Schweizer Tänze ohne Partnerwechsel. Ingrid Engel und ihr musikalischer Freundeskreis unterstützten in bewährt beschwingter Manier auch die Tanzleitung durch Ingeborg Heinrichsen und Peter Mayer. Das Publikum spendierte dafür eifrig Applaus. Sichtlich genossen haben die Seminarteilnehmer Tänze wie den Mödlinger Walzer, die Raistinger Polka, den Siebenschritt, den Thalkirchner Landler, den Isartaler Landler oder Meitschi putz di. Maria Karwinsky, Tanzleiterin vom Freisinger Volkstanzkreis, wundert sich darüber nicht. “Es ist für junge Leute genauso wichtig wie für ältere, dass sie nach so langer Tanz-Abstinenz wieder tanzen und sich bewegen. Das macht Spass, trainiert Körper, Geist und Seele und erhöht den Ausstoß des Glücks-Hormons Serotonin. Die sozialen Kontakte haben die meisten von uns während der Pandemiezeit schmerzlich vermisst.“

Ingeborg Heinrichsen war die Freude darüber anzumerken, dass ihre Anleitungen auf fruchtbaren Boden fallen. „Viele Tanzleiter, die über die Jahre in meine Seminare gekommen sind, haben „meine“ Tänze in ihre Programme aufgenommen.  Seitdem ich meinen Achilles-Sehnenriss einigermaßen auskuriert habe, konnte ich mit meinen wöchentlichen Übungsabenden in der Isardammschule wieder beginnen. Jeden Dienstag um 19.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung bei mir Tel.: 08171- 60487.“

Für Jung und Alt dokumentiert als Text, Ton und Videos

Die VVV-Vorsitzende, Carmen E. Kühnl, freute sich über die große Teilnehmerzahl beim Seminar und die gute Zusammenarbeit im Organisationsteam mit Maria Karwinsky und Werner Grimmeiß, der Tanzleiter vom Isartaler Volkstanzkreis Wolfratshausen ist. „Die beiden kennen Ingeborg so gut, dass wir zusammen den besten Weg finden, um die verdiente Tanzexpertin wirkungsvoll zu unterstützen. Im Jahr vor der Pandemie hat unser Verein rd. 40 Volkstanz- Choreografien der ehemaligen Volksschullehrerin als tri-mediale Publikation veröffentlicht: Buch mit Noten, Doppel-CD und Videos, die man kostenlos auf unserer Website herunterladen kann: https://volkslied-volksmusik.de/tanzschatz  . Dort kann man auch das Buch (25 Euro) und die Doppel-CD (20 Euro) bestellen. So wollen wir einen Ausschnitt aus dem Lebenswerk der Geretsrieder Kulturpreisträgerin dokumentieren und für Jung und Alt verfügbar machen.“ Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind geplant.

Wer ist der VVV?

Der Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. (VVV) ist der älteste Verein seiner Art im bayerischen Kulturkreis. Seit 1965 pflegt und fördert der VVV das Volkslied, die Volksmusik und den Volkstanz sowie die Forschung darüber. Zu den Gründern zählten u.a. Annette Thoma, Clara Huber, die Witwe von Prof. Kurt Huber, Marianne von Kaufmann sowie Lisl und Wastl Fanderl. Die Angebote des Vereins richten sich quer durchs Kalenderjahr an Jung und Alt in Stadt und Land: https://volkslied-volksmusik.de , www.facebook.com/volkslied.volksmusik

 Weitere Auskünfte:

Carmen E. Kühnl, Vorsitzende des Vereins für Volkslied und Volksmusik e.V. Parsberger Sraße 27, 81249 München, Tel.: 089 44 90 00 13 , Mobil: 0171 22 65 685  – carmen.kuehnl@volkslied-volksmusik.de

 Fotos: Werner Grimmeiß – Christa Paretzke/VVV – Titelbild (Grimmeiß):  Tanzleiterin Maria Karwinsky zeigt mit ihrem Partner den Schweizer Tanz „Meitschli putz di“.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!