Allgemein

Friedenslicht mit der Chiemgauer Lokalbahn

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit der schon traditionellen Friedenslicht-Fahrt ging das Betriebsjahr der Chiemgauer Lokalbahn am 23. Dezember 2018 zu Ende. Pünktlich um 17.13 Uhr traf der Meridian aus Salzburg in Bad Endorf ein und das Friedenslicht wurde dem LEO übergeben. Nachdem allen Wartenden in Bad Endorf das Licht übergeben worden war, startete der MAN-Triebwagen zur Fahrt nach Obing. Trotz des inzwischen strömenden Regens ließen es sich wieder zahlreiche Bewohner der Anliegergemeinden nicht nehmen und erwarteten an den Bahnsteigen die kleine Flamme. Für die Mitarbeiter der Chiemgauer Lokalbahn ist diese Fahrt auch immer ein Dankeschön an die Bevölkerung.

Schon wenige Tage danach hieß es für den MAN-Triebwagen zur nächsten großen Fahrt aufzubrechen. Wie schon im vergangenen Jahr dürfen der Triebwagen und seine Betreuer bei den Kollegen der Passauer Eisenbahnfreunde in deren Werkstatt im ehem. Bw Passau bis kurz vor Ostern zu Gast sein. Dort werden zahlreiche kleinere und größere Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt, damit das inzwischen 57-jährige Fahrzeug zu Ostern wieder fit in die neue Saison starten kann. Die Fahrtroute führte von Bad Endorf über Prien, Traunstein, und Mühldorf durch das Rotttal nach Passau.

Bericht und Fotos: Chiemgauer Lokalbahn

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!