Am 8. August 1998 wurde zwischen der Marktgemeinde Vomp / Tirol und der Marktgemeinde Bad Endorf die offizielle kommunale Partnerschaft beschlossen.
Nun hatte Bad Endorf die Partnergemeinde zu einem Partnerschaftstreffen nach Bad Endorf anlässlich einer Maiandacht mit der Segnung des Vomper Freundschaft Kreuzes in den Kurpark eingeladen.
Genauso wie die Partnerschaft der beiden Schützenkompanien , die seit 1985 in freundschaftlicher Verbundenheit besteht, sind auch diesem Partnerschaftstreffen die regen und engen Kontakte der Hauptleute beider Kompanien vor fast 20 Jahren vorausgegangen.
Damals war es Hans Doll sen. , der frühere Hauptmann der Gebirgsschützen-kompanie Endorf, der auch von 1996 bis 2002 Dritter Bürgermeister von Bad Endorf war, und unter Mithilfe  von Bürgermeister Walter Kindermann auf Endorfer Seite die Gemeinde Partnerschaft vorbereitete. Max Häusler Obmann der Schützenkompanie Vomp, und der Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert waren es, die aus den freundschaftlichen Kontakten von Tirol aus die Partnerschaft offiziell werden ließen.
Bürgermeister Karl-Josef Schubert, der schon seit 20 Jahren und damit seit 4 Legislaturperioden Bürgermeister von Vomp ist, hatte eine große politische Delegation vom Marktgemeinderat Vomp zum Partnerschaftsbesuch mitgebracht. Die Schützenkompanie Vomp mit Obmann Erich Steinlechner und Hauptmann Andreas Frischauf bildeten mit ihren Schützen eine stattliche  Besuchsgruppe, die angereist war.
Bürgermeisterin  Frau Doris Laban freute sich zusammen mit dem Marktgemeinderat Bad Endorf und Josef Entfellner, Hauptmann der Gebirgsschützenkompanie Endorf/Chiemgau über die große Vomper Delegation, die gemeinsam mit einem Reisebus nach Bad Endorf gekommen waren.
Eine Wanderung nach Hirnsberg mit Ortsführung “Schönstes Dorf Deutschlands 2016” sowie der gemeinsame Besuch des Jubiläumkonzertes mit der Musikkapelle Bad Endorf um 19.30 Uhr  im Kursaal am Park rundete den partnerschaftlichen Besuch ab. Der Gegenbesuch in Vomp wird am Sonntag, 10. Juni anlässlich des Herz – Jesu Festes stattfinden, das ein großes traditionelles kirchliches Fest in Tirol mit Prozession ist.

Fotos: Rainer Nitzsche

 

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!