Allgemein

Freundeskreis Frauenwörth besuchte den Bayerischen Landtag

Auf Initiative und Einladung von Klaus Stöttner,  MdL und stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises und Annemarie Biechl MdL a.D. Vorsitzende des Freundeskreises wurde am 14. Juni 2018 für Mitglieder eine Fahrt in den Bayerischen Landtag durchgeführt. Die Bildungsfahrt verschaffte einen umfassenden Eindruck über die Geschichte und Arbeit des Landtages und ermöglichte eine Führung durch die Staatskanzlei.

Besonders interessant war nach einem Imagefilm im Beratungssaal des Maximilianeums die Teilnahme an der Plenarsitzung. Hier war man mitten im pulsierenden politischen Geschehen und konnte verfolgen wie Gesetze gemacht werden. Hochaktuell war die Debatte über die Strassenausbaubeitragssatzung in den bayerischen Gemeinden. Man konnte die Landtagsabgeordneten leidenschaftlich und temperamentvoll in ihrem Element erleben. Nach einer Stunde verließ die Reisegruppe die Besuchertribüne des Plenarsaals und nahm an der Fragestunde zu aktuellen politischen Themen mit den beiden Freundeskreisvorsitzenden Annemarie Biechl und Klaus Stöttner teil. Überraschend kam auch die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Bau, Wohnen und Verkehr, Ilse Aigner, dazu. In ihrer Begrüßung brachte sie ihre Freude über den Besuch des Freundeskreises im Landtag zum Ausdruck.

Beschenkt mit einem bayerischen Wappenanstecker und aufschlussreichen Informationsmaterial fuhr der Bus mit der Gruppe zum Essen. Auf Einladung von Klaus Stöttner gab es bayerischen Schweinebraten. Frisch gestärkt ging es anschließend zur Staatskanzlei. Bei der interessanten Führung wurde erst der geschichtliche Hintergrund des Gebäudes (war früher ein Königlich Bayerisches Armeemuseum und im Krieg zerbombt) und anschließend der Zweck dieser Einrichtung erläutert. Höhepunkt war der Besuch im Kabinettsaal. Anstelle von Ministern durften die Teilnehmer der Freundeskreis Reisegruppe Platz nehmen. Begehrt war besonders der Platz des bayerischen Ministerpräsidenten.

Nachdem die Architektur und Organisation des Hauses erklärt war ging es zur Heimreise. Übereinstimmender Tenor der Teilnehmer, den eine Sprecherin zum Ausdruck brachte: „es war eine hochinteressante Fahrt mit lebendigem Politikeindruck“. Besonders wurde der Vorsitzenden des Freundeskreises, Annemarie Biechl, welche die Gruppe begleitete, gedankt.

Foto: Bock – Bildungsfahrt mit dem Freundeskreis der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth im Chiemsee e.V. in den Landtag. Im Empfangsbereich stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Fotografen. Erste Reihe Bildmitte Schwester Elisabeth und Schwester Hanna, re daneben Klaus Stöttner,  MdL und stellvertretender Vorsitzender, zwischen beiden Schwestern dahinter Annemarie Biechl MdL a.D. Vorsitzende des Freundeskreises.

Beitrag: Johann Weiß

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!