Kultur

Freising: Kunstausstellung in einem virtuellen 3D-Raum

Artist is Absent ist der Titel einer virtuellen Kunstausstellung, die nicht nur im Internet, sondern auch in einem eigens eingerichteten 3D-Studio im Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern in Freising zu sehen sein wird. Gezeigt wird sie in einem als Virtual Reality | Space bezeichneten Raum. Das Kunstprojekt ist im Entstehen, aber der Titel der virtuellen Ausstellung, der nach dem Verbleib Kunstschaffender fragt, ist real.

Die Idee zu der Ausstellung, bei der die Abwesenheit der Kunstschaffenden thematisiert wird, wurde im ersten Corona-Lockdown 2020 geboren. Der Bezirk Oberbayern arbeitet im Rahmen seines Artist-in-Residence-Programms seit langem auch mit Kunstschaffenden in der Ukraine zusammen. Im Laufe der Jahre entstand eine enge Kooperation mit drei ukrainischen Kultureinrichtungen und Kunstschaffenden. Vor zwei Jahren, als die Coronapandemie die Reisemöglichkeiten von Kunstschaffenden einschränkte, zog der Austausch mit der ukrainischen Partnerorganisation NVAIR ins Digitale um. Herausgekommen ist ein Projekt einer virtuellen Ausstellung mit dem sinnigen Titel Der oder die Kunstschaffende ist abwesend.

Dabei ist Artist is Absent mehr als nur eine Ausstellung der Rubrik „Schafhof.next“. Sie fungiert als virtuelles Artist-in-Residence-Programm und als virtuelle ­Heimat für Kunst: Die Nazar Voitovych Art Residence (NVAIR), KAIR – Košice Artist in Residence und der Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern haben digital arbeitende Künstlerinnen und Künstler aus der Ukraine, der Slowakei und aus Oberbayern eingeladen, zusammen mit Kunstschaffenden aus Asien, Australien, Amerika und Afrika online zusammen zu arbeiten. Für die Teilnehmenden bietet das digitale Forum eine Plattform für Kommunikation und Präsentation, aber auch die Möglichkeit für regelmäßige Treffen und Austausch über geographische Grenzen hinweg. In philosophischen, künstlerischen und technischen Fragen stehen den Teilnehmenden Mentorinnen und Mentoren zur Seite.

Einen Eindruck gibt eine erste Präsentation im Artist-is-Absent-Raum aus dem Jahr 2020 auf Mozilla Hub: hub.link/3W9nG3v.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!