Kultur

„Frauenwörther“-Kunstwerk-Geschenk für Priener Heimatmuseum

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum wiederholten Mal zeigte das Münchner Ehepaar Herta und Prof. Dr. Willy Simson dem heimatMuseum Prien eng verbunden. Mit einer großzügigen Geldspende konnte das Gemälde „Auf Frauenchiemsee“ des bekannten Rosenheimer und Samerberger Künstlers Constantin Gerhardinger (1888-1970) aus dem Kunsthandel erworben werden.

Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich und Kulturbeauftragter Karl J. Aß freuten sich über den wertvollen Zuwachs der großen Priener Kunstsammlung.  „Constantin Gerhardinger war Gründungsmitglied der Künstlergemeinschaft der „Frauenwörther“. Das Ölgemälde auf Karton, entstand vor genau 100 Jahren“ – so Wilhelm Simson, der sich freute, dass mit der Geldübergabe und der damit verbundenen Bilderwerbung, ein wertvolles Stück Heimatgeschichte für die Allgemeinheit bewahrt werden konnte. Das Gemälde ist noch bis Sonntag, den 30. Oktober, in der Ausstellung zu dieser Chiemgauer Künstlergemeinschaft im Priener Heimatmuseum (geöffnet dienstags bis sonntags von 13 Uhr bis 17 Uhr, am letzten Sonntag 10 bis 17 Uhr) zu sehen.

Fotos: Hötzelsperger

  1. Von links: Bürgermeister Andreas Friedrich, Herta und Wilhelm Simson von der gleichnamigen Stiftung und Museumsleiter Karl J. Aß
  2. Das Priener Heimatmuseum – Ausstellung „Die Frauenwörther“  ist noch bis Sonntag, 30. Oktober geöffnet (täglich 13 Uhr bis 17 Uhr)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!