Kirche

Frauengemeinschaft Samerberg – Jahresprogramm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein bunter Bilderbogen voll mit Angeboten für Jung und Alt das ganze Jahr hindurch  – Frauengemeinschaft Samerberg berichtet:

Nachdem im Januar die Hauptversammlung stattfand, konnten im Februar alle Faschingsnarrischen beim Weiberkranzl feiern. Im März stand die Bewirtung beim Seniorennachmittag und der Weltgebetstag an. Kurz vor der Karwoche trafen sich einige Frauen zum Osterkerzenbasteln, ehe diese am Palmsonntag verkauft wurden. Ebenfalls im April bekam in der Osternacht jeder Gottesdienstbesucher von der Frauengemeinschaft ein Ei geschenkt. Weiter ging es mit der Maiandacht in der Törwanger Kirche und der beliebten Fußwallfahrt von Kirchstiegl nach Birkenstein. Dankenswerterweise hat Bernd Rieder auch dieses Jahr mit dem Kleinbus die 18 Frauen starke Pilgergruppe unterstützt. So war die anschließende Einkehr beim Gastwirt in Kirchstiegl noch zeitlich machbar.

Nach einigen Jahren Pause konnte heuer wieder das Mutter-Kind-Frühstück stattfinden. Im Törwanger Pfarrsaal trafen sich 15 Mütter auf ein paar Stunden zum gemütlichen Ratsch beim vorbereiteten Frühstücksbuffet. Vom Säugling bis zum dreijährigen Kleinkind war alles vertreten. Für die Kleinen gab es extra eine Spielecke, welche auch gut besucht war und die Mamas bekamen ein Glaserl Sekt zur Stärkung. Auch Diakon Günter Schmitzberger ließ es sich als Hausherr nicht nehmen, beim Nachwuchs vorbeizuschauen. Der Juni findet die Frauengemeinschaft auf der Tauplitzalm bei Bad Mitterndorf in Österreich. Das höchstgelegene Seenhochplateau Europas auf 1600m, wirbt mit einer einmaligen Alpenflora und 6 Bergseen. Nach einem erholsamen Tag auf der Alm geht es idyllisch vorbei am Ausseer See, Wolfgangsee und Mondsee wieder nach Hause. Auch noch im Juni hilft die Frauengemeinschaft bei der Firm-Agape mit. Die seit einigen Jahren angebotene Abendwanderung im Juli ist noch in Planung, aber es findet sich immer ein lohnendes Ziel. Für den August gehen die Überlegungen in Richtung Kräuterwanderung. Fest steht bereits der Mutter-Kind-Ausflug, er geht wieder zum Freizeitpark in Oberraith. Im September feiern die Senioren mit der Frauengemeinschaft diesmal ein Herbstfest, nachdem das Sommerfest am neuen Kindergarten im Vorjahr so gut angenommen wurde. Und dann ist auch schon der Herbst da und damit die Vorbereitungen für den Adventsbasar und die Planungen für den Christkindlmarkt-Ausflug zum Jahresabschluß.

Derzeit hat die Christliche Frauengemeinschaft Samerberg e. V. um die 380 Mitglieder und ist damit einer der mitgliedstärksten gemeinnützigen Vereine auf dem Samerberg. Da der Verein nicht der Katholischen Frauenbewegung Deutschlands (KFD) angehört, kann der Mitgliedsbeitrag derzeit bei 10 Euro gehalten werden. Die Ziele des Vereines sind vor allem auf die Frauen auf dem Samerberg ausgerichtet. Gemeinsame Aktivitäten zur Stärkung des Zusammenhalts und das Kennenlernen und Ankommen in der Gemeinde Samerberg und Einsatz in der Seniorenarbeit sind vorrangige Ziele. Gleichfalls wichtig ist die unkomplizierte finanzielle Hilfe im Bedarfsfall bei Unglück und Krankheit und die Unterstützung des Christlichen Sozialwerkes Nußdorf-Samerberg durch Spendengelder, die der Verein hauptsächlich durch den Adventsbasar erwirtschaftet. Derzeit bilden fünf Mitglieder die Vorstandschaft, weitere 12 Frauen sind im Helferkreis. Bewährte erste Vorsitzende ist seit 2010 Gisela Schober von Sattelberg; Diakon Günter Schmitzberger steht als Geistlicher Beistand der Frauengemeinschaft unterstützend zur Seite.

Bericht und Bilder: Gertraud Maurer, Schriftführerin

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!