Allgemein

Frauenbewegung Eggstätt besuchte Schuhbandlfabrik

Zwölf interessierte Frauen von der Frauenbewegung Eggstätt besuchte vor Kurzem die Schuhbandlfabrik Barth in Höslwang. Die Firmeninhaber Steffi und Marco Heigl führten die Gruppe durch die Produktionshallen und erklärten jeden Arbeitsschritt. Zunächst erhielten sie einen Einblick in die Herstellung von Schuheinlegesohlen, bevor sie die Entstehung der Schuhbandl beobachten konnten. Dies umfasste den Prozess vom Faden über hochkomplexe Flechtmaschinen bis hin zum fertig geschnittenen und verpackten Schuhbandl. Im Anschluss an die Führung gab es für die Frauen noch einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Höslwanger Dorfladl.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen sowie die Firmeninhaber Steffi und Marco Heigl. Von links nach rechts: Schuster Sigrun, Kinateder Angela, Mengele Regine, Veith Annette, Stadler Ursel, Kynast-Obinger Gaby, Wolf Erika, Summerer Irmgard, Kamysek Annemarie, Brunner Siggi, Weihnacht Tatiana, Gerti Lackner, Heigl Steffi, Heigl Marco.

Foto: Frauenbewegung Eggstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!