Allgemein

Frasdorfer Schirmherrschaft für Jubiläen 2023

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Ich hoffe, dass dieser Schirm bei der gemeinsamen Festwoche des Trachtenvereins „Lamstoana“ und der Frasdorfer Feuerwehr im Mai 2023 stets geschlossen bleiben kann, oder bestenfalls als Sonnenschirm zum Einsatz kommen wird“, so der frischgebackene Schirmherr der beiden Festwochenenden Bürgermeister Daniel Mair bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Frasdorf. „Die Männer und Frauen der Feuerwehr und des Trachtenvereins haben sich Großes vorgenommen, ich bin überzeugt davon, dass sie auch Großes leisten werden“.

Die beiden Vereine haben damit ihren Schirmherrn für die im nächsten Jahr bevorstehenden Gründungsfeste: die Feuerwehrleute für das 150-jährige Bestehen des Feuerwehrvereins und der Trachtenverein „Lamstoana“ für das 111-jährige. Das Jubiläum des Trachtenvereins „Lamstoana“ ist für das Wochenende 20./21. Mai 2023 angesetzt, eine Woche später am Pfingstwochenende 27./28. Mai folgt das 150. Gründungsfest der Feuerwehr. Das Festzelt ist am westlichen Ortsrand an der Straße nach Daxa und Achenmühle vorgesehen.

Bürgermeister Daniel Mair freute sich sehr, dass ihm die Ehre angetragen wurde, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Als Zeichen seiner neuen Würde erhielt er bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins in der gut besuchten Lamstoahalle einen großen weißen Schirm von den beiden Vorsitzenden Benno Voggenauer (Feuerwehr) und Sebastian Graf (Trachtenverein). Benno Voggenauer berichtete von den bisher begonnenen und vorbereiteten Tätigkeiten für 2023. „Ich vertraue auf euch, auf alle Mitglieder, auf das ganze Dorf – alles muss zusammen helfen, wenn die Festwochen zu den Jubiläen der beiden Vereine ein Erfolg werden sollen“ so Voggenauer. Ein Festausschuss, der aus je acht Mitgliedern der Feuerwehr und des Trachtenvereins besteht, wird die beiden Vereine auf die Gründungsjubiläen vorbereiten und durch die Festwochen führen.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Als Zeichen seiner neuen Würde erhielt der Schirmherr der beiden Gründungsfeste 2023 in Frasdorf Bürgermeister Daniel Mair (Mitte) bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins in der Lamstoahalle einen großen weißen Schirm von den beiden Vorsitzenden Benno Voggenauer (rechts) und Sebastian Graf (links). Die Frasdorfer Feuerwehrleute feiern das 150-jährige Bestehen des Feuerwehrvereins und der Trachtenverein „Lamstoana“ sein 111-jähriges gemeinsam im Mai 2023.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!