Brauchtum

Frasdorfer Maibaum mit Riederingern aufgestellt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Frasdorfer Trachtler vom GTEV „Lamstoana“ Frasdorf stellten am 1. Mai nach fünf Jahren einen neuen, 32 Meter langen Maibaum – gestiftet von Lorenz Hofstetter – vor der Lamstoahalle auf. Über zwei Stunden harte Arbeit unter der Leitung von Sepp Enzinger, war notwendig, um den Baumriesen an seinem angestammten Platz fest zu verankern. Mit Musik, Roß und Wagen, wie es der Brauch verlangt, brachte der Trachtenverein Riedering den Baum pünktlich um 12 Uhr zurück. Für eine Maß Bier und eine Brotzeit, Kaffee und Kuchen waren die Riederinger Trachtler nach längerer Verhandlung bereit, den Baum wieder herzugeben und beim Aufstellen mitzuhelfen. Die nächsten Jahre wird er im Mittelpunkt des Frasdorfer Dorflebens auf halbem Weg zwischen Kirche und Rathaus stehen. Zur Unterhaltung der zahlreichen Zuschauer spielte die Wildenwarter Musikkapelle in gewohnt guter Manier auf. Die Gemeinde Frasdorf gewährte dem Trachtenverein „Lamstoana“ Frasdorf einen Zuschuss von 1500 Euro für das Maibaumaufstellen.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!