Allgemein

Frasdorfer ist Jahrgangsbester Kfz-Mechatroniker

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alois Osterhammer aus Frasdorf-Lederstube hat nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit als einer der Jahrgangsbesten im Kfz-Mechatronikerberuf die Berufsschule abgeschlossen. Seine Ausbildung machte er beim Kfz-Betrieb Christian Maier in Grassau als Spezialist für Lastkraftwagen. „Wir bedienen die gesamte Palette an Fahrzeugen und Motoren. Daher verstehen uns natürlich auch auf Reparaturarbeiten an Personenautos und sogar an Schiffsmotoren“. Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller lud ihn ins Frasdorfer Rathaus und überreichte ihm die Glückwünsche und eine Anerkennung der Gemeinde Frasdorf für sein hervorragendes Zeugnis. Alois Osterhammer hat bereits ganz klare Vorstellungen für seinen weiteren Lebensweg: da er Spaß an seinem gewählten Beruf hat und das Betriebsklima stimmt, bleibt er nach seinem erfolgreichen Abschluss bei seiner Ausbildungsstelle in Grassau, um als Geselle dort weitere Erfahrungen zu sammeln. Mittelfristig will er dann seinen Meister im Kfz-Handwerk in der Fachrichtung Mechatronik machen.

Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller „Wir freuen uns in jedem Jahr mit unseren besonders guten Schülern, wir haben aber auch viel Verständnis für alle diejenigen, die sich in der Schule schwer tun und ihren Abschluss nur mit Ach und Krach schaffen. Unser Schulsystem bietet allen eine Möglichkeit weiterzulernen – und das Lernen hört schließlich ein Leben lang nicht auf“.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!