Tourismus

Frasdorf: Ferienprogramm-Reporter veröffentlichen Zeitung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wir Kinder durften in den Stall und zuschauen, wo die Kinder gemolken werden, Außerdem haben wir viel gelernt, wie viel eine Kuh frisst und wie viel Wasser sie braucht. Besonders schön war das gemeinsame Brotzeit machen“, berichtete Ferienreporterin Verena Obholzer von einem Besuch auf dem Bauernhof im Rahmen des Frasdorfer Ferienprogramms. 37 Veranstaltungen organisierte die Tourist Info und 140 Mädchen und Buben waren mit dabei. „Die schönen Erlebnisse im Ferienprogramm gerieten bisher immer schnell wieder in Vergessenheit, mit der erstmals gedruckten Ferienprogramm-Zeitung 2022 habt ihr etwas Bleibendes geschaffen“, bedankte sich Bürgermeister Daniel Mair bei den Reportern des erstmalig erschienenen Blattes. 14 Berichte über die verschiedensten Veranstaltungen vom Origami über den Töpferkurs, bis hin zur Porzellanmalerei und einem Tag beim Friseur fanden Eingang in die Zeitung, natürlich wurden auch die Aktionen der Feuerwehr, des Schützenvereins, der Wasserwacht und der Rettungshundestaffel beschrieben. „Es war so toll, dass wir unsere Besuche und Aktionen auch beschreiben konnten, gar nicht so wie in der Schule beim Aufsatz schreiben“, waren sich die Reporterinnen bei der Abschlussredaktionskonferenz im Sitzungssaal des Frasdorfer einig. „Nächstes Jahr machen wir das wieder“. Die Organisatorinnen des Ferienprogramms Heike Stettner und Sandra Grünert von der Frasdorfer Tourist Info hörten es mit Wohlgefallen und stellen sich bereits auf die nächste Ausgabe zwei im Jahr 2023 ein. Bürgermeister Mair bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen haben und bat sie auch im kommenden Jahr mitzumachen. Für die Reporterinnen und Reporter der Zeitung hatte er als Anerkennung der journalistischen Leistungen eine Tüte Gummibärli als Nervennahrung und einen Gutschein für den Bernauer Minigolfplatz mit dabei.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!