Leitartikel

Franz Praßberger: 3. Bürgermeister von Bernau und Seniorenbeauftragter  

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Gemeinde Bernau gab es bei den jüngsten Kommunalwahlen Änderungen und Beständiges zugleich. Zum Beständigen in den Personalien des Gremiums gehört Gemeinderat Franz Praßberger, der wie schon in den vergangenen sechs Jahren auch in der kommenden Periode das Amt des Senioren-Beauftragten übernommen hat. Zudem erhielt er bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums das Vertrauen für das Amt des Stellvertreters der beiden Bürgermeister Irene Biebl-Daiber und Gerhard Jell. Mit diesem Beitrag wollen wir den neuen Bernauer Dritten Bürgermeister vorstellen.

Franz Praßberger ist ein echtes Bernauer Kind. In Bernau ist er vor 46 Jahren geboren, auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen und dort ist er auch heute noch mit aktiver Landwirtschaft und Urlaub auf dem Bauernhof mit Ehefrau, Kindern und Eltern tätig. Das Engagement für seine Heimatgemeinde wurde Franz Praßberger in die Wiege gelegt, von Kindheit war er mit der ganzen Familie beim örtlichen Trachtenverein “D´Staffestoana“ mit dabei, vom jungen Plattler schaffte er es bis zum Ersten Vorstand, dem heutigen Amt. Höhepunkt war das vorjährige Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Bernau, das Praßberger als Vorstand erfolgreich und mit Hilfe vieler Kräfte feiern konnte. Neben den Trachtlern ist Franz Praßberger noch Waldbauernobmann von Bernau-Hittenkirchen, stellvertretender Obmann des örtlichen Bauernverbandes und bei einigen Vereinen   förderndes Mitglied.

Seniorenspielplatz als Wunsch und Ziel

Schwerpunkt der bisherigen Gemeinderatstätigkeit für Franz Praßberger waren die Sorgen und Aktivitäten für die Seniorinnen und Senioren. Monatliche Seniorennachmittage mit Vorträgen, aber auch mit Gesang wurden noch ergänzt von Sonderveranstaltungen. Dabei waren ein Treffen mit dem Europa-Meister für Vogelstimmen-Imitieren, Malteser-Informationen zum Hausnotruf oder nähere Angaben zu den örtlichen und mobilen Pflegeeinrichtungen überaus gut besucht. Besonders gerne erinnert er sich an die bisherigen Senioren-Ausflüge von Bernau-Felden zur Fraueninsel, die mit Unterstützung der Gemeinde und der Firma Feßler bei schönem Wetter bis zu 350 Teilnehmer verzeichnen konnten. Weitere Senioren-Aktivitäten sind jeden Dienstag im Cafe Rottenwalner Spielenachmittage mit bis zu 40 Personen oder das Senioren-Schwimmern mit Wassergymnastik im Bernamare immer mittwochs. Wenn es aufgrund der derzeitigen Corona-Einschränkungen wieder möglich ist, dann werden ebenso wie die vorgenannten Aktivitäten auch wieder die zweimal im Monat am Donnerstag angebotenen Senioren-Wanderungen aktiviert werden.

Franz Praßberger von der Gruppierung Freie Wähler – ÜWG Bernau-Hittenkirchen wünscht sich, dass die vielfältigen Aufgaben in einem großen Miteinander von Bürgermeister-Dreigespann, Gemeinderat, Vereine, Organisationen und Bevölkerung angegangen und gemeistert werden können. Sein Motto lautet: „Pack mas o! – miteinander, füreinander, für ein starkes Bernau“

Fotos: Hötzelsperger – Franz Praßberger im Vorjahr als im Rathaus-Sitzungssaal ein Empfang für den Chiemgau-Alpenverband anlässlich des Gaufestes in Bernau stattfand.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!