Allgemein

Internationale Flößertage in Wolfratshausen

Veröffentlicht von Christina Rechl

Internationale Flößertage in Wolfratshausen: „Die Flößerei lebt!“
Die Internationale Flößerstadt Wolfratshausen stand vom 18. bis 21. Mai 2023 ganz im Zeichen der „Internationalen Flößertage“. Dazu lädt die Internationale Flößereivereinigung (IATR) alljährlich ihre Mitglieder ein (2024: Finnland). Veranstalter war diesmal die Stadt Wolfratshausen und der Verein Flößerstraße e.V. als ehrenamtlicher Unterstützer. So viele wie noch nie hatten sich angemeldet: 230 Teilnehmer aus 22 Vereinen. Sie kamen aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Tschechien, Rumänien, Finnland, Österreich, Bosnien-Herzegowina und Polen. Denn es galt, nun gemeinsam den Eintrag der Flößerei auf die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturherbes der Menschheit vom 1. Dezember 2022 zu feiern. Deutschland, Lettland, Österreich, Polen, Spanien und Tschechien hatten die Anerkennung gemeinsam beantragt.
IATR-Präsident Dr. Frank Thiel erinnerte dann auch beim „Bayerischen Abend“ am Freitag in der Loisachhalle mit einer Präsentation an die umfangreichen Vorarbeiten und an die Ernennung in Marokko. „Die Flößerei lebt!“ rief deshalb Ludwig Gollwitzer aus, der mit Übersetzerin Gayle Prokarsky-Fraas diesen Abend gelungen moderierte. Das Programm des Abends gestaltete die Stadtkapelle, die auch das von Anderl Wagner komponierte „Auf zur Floßfahrt“ aufspielte, und der Trachtenverein d’Loisachtaler mit dem historischen „Flößertanz“ sowie auf Einladung der Flößerstraße die weltweit bekannte Jodelkünstlerin Eveline Hörschelmann. Begeisterter Applaus und Jubelrufe!
Die Dekoration der Loisachhalle hatte die Flößerstraße inne. Sie wurde alle Tage filmisch verzaubert mit einer Tara-Floßfahrt von Alfred Fraas, riesigen Begrüßungsbannern, Blümchen und Holzflößchen als Tischdekoration. Beeindruckt von all‘ dem waren Flößer, Gäste und Ehrengäste des Bayerischen Abends, darunter Alexander Radwan, MdB, Martin Bachhuber, MdL, der Präsident des Bezirks Oberbayern, Josef Mederer, Landrat Josef Niedermaier, Vizelandrat und Kochler Bürgermeister Thomas Holz sowie Bürgermeister Michael Müller, Geretsried, und Moritz Sappl, Eurasburg. Der Festabend endete mit einem filmischen Feuerwerk plus Händels „Feuerwerksmusik“, grandios gestaltet durch Leo und Alfred Fraas.  Großes Lob von allen Seiten für die Organisation des viertägigen Programms erhielten das Team der Stadt Wolfratshausen rund um Katharina Roßkopf vom Referat Tourismus und Kulturmanager Andreas Kutter sowie die ehrenamtlich tätigen Flößerstraße-Mitglieder rund um Vorsitzende Gabriele Rüth.

Fotos: Stadt Wolfratshausen

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!