Gastronomie

Fotograf Markus Schmuck zählt zu den besten Europas

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Grassauer Fotograf Markus Schmuck wurde zu den zehn besten Fotografen 2017 in der Kategorie „Reportage/Photojournalismus“ gekürt. Das teilte ihm die Vereinigung professioneller europäischer Fotografen (FEP) kürzlich mit. „Ich bin superglücklich zu den Besten meines Fachs zu zählen. Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung meiner Arbeit“, so der gebürtige Reit im Winkler, der mit seinen Reportagebildern von der Berufsfeuerwehr Essen unter den 2.000 Einsendungen hervorstach. Der passionierte Fotograf ist seit 2012 einer von nicht einmal einem Dutzend Fotografen deutschlandweit, die den Titel Qualified European Photographer führen dürfen (www.europeanphotographers.eu). Ein Netzwerk aus 450 professionellen europäischen Fotografen, das die Interessen dieser in den Punkten Ausbildung, Training, Standards, Rechte usw. international vertritt.

Ein jährliches Highlight der FEP ist die Auslobung des „Photographer of the Year Awards“, der in den Kategorien Commercial, Fashion, Illustration und Digital Art, Landschaft, Portrait,

Reportage/Photojournalismus, Sport, Hochzeit, Natur und für aufstrebende Nachwuchstalente vergeben wird. Während der Gesamtsieg heuer an den Slowaken Peter Cakovsky ging, schaffte es Markus Schmuck mit seinem Bild unter die zehn besten Fotografen in der Kategorie „Reportage/Photojournalismus“. Die von FEP-Präsident Andreas Barylli-Fayer unterschriebene Urkunde bekam bereits einen besonderen Platz in seinem Fotostudio in der Grassauer Bahnhofstraße, wie uns der zweifache Familienvater erzählt hat.

ÜBER MARKUS SCHMUCK

Markus Schmuck wuchs inmitten der bayerischen Alpen in Reit im Winkl auf. Seine große

Leidenschaft – das Fotografieren – begann er nach dem Abitur mit einer Fotografenlehre. Nach diversen Assistenztätigkeiten bei verschiedenen Fotografen im Bereich Mode und Werbung, mit Auslandsaufenthalten in Australien, Südafrika, USA und Europa, eröffnete er 1995 sein Fotostudio mit eigenem Fotofachlabor. Als Jahresbester in der Meisterprüfung erhielt er 1999 den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Seit 2012 zählt Markus Schmuck als einer von nur knapp einem Dutzend deutscher Fotografen zu den „Qualified European Photographers“ (QEP).

ANSPRECHPARTNER

  • Markus Schmuck
  • Telefon: +49 8641 697 6420
  • E-Mail: info@markus-schmuck.de
  • Fotostudio Markus Schmuck
  • Bahnhofstraße 110
  • D-83224 Grassau
  • Web: www.markus-schmuck.de
  • Facebook: /FotostudioMarkusSchmuck

Fotos: Markus Schmuck

Urkunden (pdf): Urkunde 1 und Urkunde 2

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!