Kultur

Fotoausstellung “Glasklar” von Renate M. Mayer in Breitbrunn

„Glasklar“ nennt Renate M. Mayer die neue Sommerausstellung in Breitbrunn. Denn auf ihren Fotos finden sich viele Glasflächen, in denen sich die baskische Stadt Bilbao immer wieder spiegelt. Damit ist die Ausstellung kein Souvenir-Spaziergang auf touristischen Pfaden. Die Bilder zeigen nicht nur, wo imposante alte Fassaden in den neuen spiegelnden Häuserwänden eine geheimnisvolle Ausstrahlung bekommen, auch wo Neues auf Neues trifft, kann ein faszinierendes Verwirrspiel entstehen. Hier wird deutlich, wie in der größten Stadt des Baskenlandes der Bilbao-Effekt entstand: durch den spektakulären Bau des Guggenheim-Museums wurde aus der in die Krise geratenen Industriestadt ein Kulturstandort.

Nun sind diese Fotos ab 4. Juli drei Wochen lang im Haus des Gastes in Breitbrunn (Gollenshausener Straße 1) zu sehen. Besuchszeiten sind bis zum 24. Juli von Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr.

Da es zurzeit nicht sinnvoll ist, viele Leute auf kleinem Raum zusammen kommen zu lassen, beginnt die Ausstellung ohne Eröffnungsfeier. Doch am Samstag, 4. Juli, wird die Fotografin von 10 bis 12 Uhr in der Ausstellung sein und gerne Auskunft geben. Beim Besuch der Ausstellung wird darum gebeten, die momentan üblichen Hygienevorschriften zu beachten.

Bildrechte: Renate M. Mayer – Neu in Neu – die Eingangsseite des Guggenheim-Museums spiegelt sich in einer Hotelfassade.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!