Wirtschaft

Förderungen für Gemeinden im Lkr Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Auch heuer erhalten wieder 11 Städte und Gemeinden aus Stadt und Landkreis Rosenheim eine Förderung von rund 2,2 Millionen Euro aus zwei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen“, gibt der CSU-Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner bekannt: „Darüber freue ich mich sehr, denn das unterstützt die Kommunen bei der Sanierung und Aufwertung ihrer Zentren und erhöht so sichtbar die Lebensqualität. Die Förderung kommt deshalb allen Bürgerinnen und Bürgern zugute“.

Förderung der Ortskerne von Bad Endorf und Rosenheim

Im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ erhält Bad Endorf 600.000 Euro für seinen Ortskern und die Stadt Rosenheim 60.000 Euro für die Endorfer Au und die Finsterwalderstraße.

Mittel zur Förderung des Zusammenlebens in Rosenheim, Kolbermoor und Bernau

Außerdem bekommt Rosenheim aus dem Programm „Wachstum und Erneuerung“ weitere 690.000 Euro für sein Bahnhofsareal und 30.000 Euro für seine Innenstadt. Aus dem gleichen Programm erhalten Kolbermoor 240.000 Euro, Bernau 210.000 Euro und Bruckmühl 90.000 Euro für ihre Ortszentren. Je 60.000 Euro fließen dafür nach Raubling und Kiefersfelden. Aschau im Chiemgau, Bad Feilnbach, Frasdorf und Prien erhalten je 30.000 Euro für ihre Ortskerne. „„Insgesamt fließen heuer allein aus den drei Bund-Länder-Städtebauprogrammen über 34 Millionen nach Oberbayern“, erläuterte Klaus Stöttner.

Bericht: Büro MdL Klaus Stöttner

Foto: Rainer Nitzsche – Luftaufnahme Bad Endorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!