Tourismus

Flötzinger Brauerei stiftet Bike Station am Inndamm

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

In Sachen Radverkehr gibt es in unserer Region viel Potenzial, doch in mancher Sache auch noch „viel Luft nach oben“. Doch immerhin gibt es jetzt Hilfe, wenn die Luft aus den Reifen mal raus ist – dank der ersten Rad-Service-Station auf unserem Gemeindegebiet – aufgestellt von der Flötzinger Brauerei direkt neben dem Infopavillon am Inndamm.

Gerade war noch alles in Ordnung und dann plötzlich geht nichts mehr: die Luft ist raus oder der Sattel locker. Wer kennt das nicht? Jetzt gibt es in Neubeuern die Möglichkeit zur Selbsthilfe. Die erste Rosenheimer Rad-Service-Station ist 24 Stunden am Tag frei zugänglich und darf kostenlos genutzt werden. Die schmale knallrote Säule beinhaltet neben einer Fahrradpumpe mit Adapter für alle ventile auch wichtige Werkzeuge wie Schraubendreher, Inbusschlüssel oder Reifenheber. Es gibt sogar eine Halterung, in die das Fahrrad für die Reparatur eingehängt werden kann.

Was ursprünglich vor allem in Rosenheim für die eigenen Mitarbeiter Flötzinger Brauerei gedacht war, begeisterte auch Bürgermeister Christoph Schneider sofort, sodass er im Rahmen des Trachten- und Handwerkermarkts Marissa Steegmüller darauf ansprach, die gleich zusagte eine Service-Station auch für die Neubeurer zu stiften. „Dieses Service-Angebot für Radfahrer lässt sich ohne großen Aufwand in kurzer Zeit umsetzen und wird am Standort am Inndamm vielen Radfahreren aus allen Richtungen zugutekommen“, so Schneider.

Kostenpunkt für eine Rad-Service-Station sind rund 3.000,00 €. Die Säulen werden sehr robust konzipiert, damit sie Vandalismus möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Text & Foto: Gemeinde Neubeuern

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!